Am 14. und 15. Mai findet im Europa-Haus Bocholt eine zweitägige Fortbildungsveranstaltung statt, die sich an Personen richtet, die sich zur Betreuungskraft für Demenzkranke haben ausbilden lassen. Die Fortbildung, eine so genannte Reflexionsveranstaltung, wird von der Entwicklungs- und Betriebsgesellschaft der Stadt Bocholt (EWIBO) durchgeführt. Die Teilnahme kostet 100 Euro, inklusive Mittagessen. Anmeldungen unter Tel. 02871/217 65 655.
Am Dienstag, 14. Mai, geht es um den Einsatz ätherischer Öle bei der Betreuung von Bewohnern mit Demenz. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Grundlagenkenntnisse über ätherische Öle und deren Wirkung auf Körper, Geist und Seele. Darüber hinaus werden verschiedene Formen des Einsatzes ätherischer Öle thematisiert (Wickel, Einreibungen, Massagen, Waschungen etc.). Referentin ist Ergotherapeutin und Dipl.-Berufspädagogin Judith Volmering
Die Veranstaltung am Mittwoch, 15. Mai, steht unter dem Titel „Mit Musik geht alles besser“. Musik weckt Erinnerungen, spricht Gefühle an und ermuntert Demenzkranke zu Bewegung und Tanz. In diesem Kurs besteht die Möglichkeit, mit Hilfe von einfachen Methoden den Bereich Aktivierung mit Musik und Bewegung kennenzulernen. Referieren wird Tanz- und Beschäftigungstherapeutin Bärbel Hartmann.
Beide Veranstaltungen beginnen um 9 Uhr, Veranstaltungsende ist um 16.30 Uhr. Jeweils von 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr ist ein Mittagessen im Restaurant des Europa-Hauses vorgesehen. Der Preis für das Mittagessen ist im Teilnehmerbeitrag enthalten. Ansprechpartnerin für Rückfragen und Anmeldungen ist Agnes Wellkamp unter Tel. 02871/217 65 655. In diesem Jahr ist eine zweite Veranstaltung am 19. und 20. November buchbar.
Foto: Gerd Altmann/pixelio.de