Der Saisonverlauf bei den Anholter Golfherren und Golfdamen verläuft ziemlich unterschiedlich. Kämpfen die Herren in der Oberliga gegen den Abstieg, so haben die Damen, derzeit in der Oberliga auf dem zweiten Platz liegend, noch theoretische Chancen auf den Aufstieg in die Regionalliga.
Herren können Klassenerhalt schaffen
Nach zwei Abstiegen in Folge aus der zweiten Bundesliga in die Regionalliga und dann in die Oberliga droht nun den Herren des Anholter Golfclub´s der Abstieg in die Landesliga. Allerdings hat das Team die Entscheidung noch in eigener Hand, denn derzeit liegt es auf dem rettenden dritten Platz, hat allerdings nur einen Punkt Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Die Entscheidung fällt am kommenden Sonntag beim Meerbuscher Golfclub.
Wie Pressesprecher Frank Rentmeister mitteilt, liegt die derzeitige Situation bei den Herren vor allem am personellen Aderlass in den letzten Jahren. Einige Spieler verließen das Team und schlugen den Weg als Golf-Pro ein. Auch Verletzungen spielten eine wesentliche Rolle. So mussten gerade beim vergangenen Spieltag Spieler der Altersklassen 50 und 65 einspringen.
Damenteam kann noch aufsteigen
Anders sieht die Situation bei den Damen aus. Das Team um Captain Carmen Terstegen hat nach dem Heimspielerfolg vom 21.Juli noch geringe Aufstiegschancen und sichere vier Punkte Vorsprung vor den beiden Abstiegsplätzen. Nach vier Spieltagen hat die Mannschaft mit 14 Punkten zwei Zähler Rückstand auf den Tabellenführer vom Golfclub Gut Velbert. Es folgen der Golfclub Düsseldorf-Grafenberg (13 P.), der Niederrheinische GC Duisburg (10 P.) und der Gastgeber des letzten Spieltages, der Golfclub Schloss Westerholt (7 P.) der bereits als Absteiger in die Landesliga feststeht.