Am 15. November findet in Isselburg der Martinszug statt. Der Start ist wie immer um 17 Uhr an der Grundschule. Die Mantelteilung erfolgt im Karree der Bismarkstraße.
Der Weg führt von der Grundschule über die Drengurterstraße, den Dirteweg, vorbei am Elisabeth-Haus bis zur Werther Straße. Von dort geht es über den Kreisel ein kurzes Stück über die Minervastraße. Weiter geht es über die Goethestraße, die Schillerstraße, die Nehring-Bögel-Straße, die Unterstraße bis zur Bismarkstraße. Dort erfolgt die Mantelteilung.
Der Rückweg geht über die Melanchthonstraße, die Alleestraße, die Glockenstraße, rechts in die Minervastraße und dann in die Wilhelm-Schmölder-Straße. Während die Kindergartenkinder in Begleitung der Feuerwehr weiter geradeaus gehen, geht es für die Schulkinder über die Gartenstraße, Jahnstraße und Drengfurter Straße zurück in die Grundschule.
Andrea Weidemann und Bianca Reiche vom St. Martins-Komitee wünschen sich, dass wie in den letzten Jahren auch viele Bewohner entlang des Zugweges die Fenster und Hauseingänge mit Lichter/Laternen schmücken.
Am Ende des Zuges haben die Teilnehmer an der Grundschule dann die Möglichkeiten bei kalten und heißen Getränken, noch ein bisschen über den Zug oder auch über „Gott und die Welt“ zu reden. In dem Zusammenhang möchte sich das Komitee für die Unterstützung und die Spenden bedanken.
Alle Martinszüge auf einen Blick:
- Werth – 8. November
- Vehlingen – 9. November
- Heelden – 9. November
- Anholt – 13. November
- Isselburg – 15. November