In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde der Löschzug Anholt zu einem Brand nach Vehlingen gerufen. Dort brannte auf einem Hof ein Traktor in voller Ausdehnung, ein weiterer Traktor brannte in geringem Maße.
Der Löschzug baute eine Wasserversorgung über ca. 400 Meter und bekämpfte den Brand, teils unter Atemschutz, mit zwei C-Rohre. Glutnester wurden mit der Wärmebildkamera ausfindig gemacht und gelöscht. Insgesamt war der Löschzug mit vier Fahrzeugen und 28 Einsatzkräfte im Einsatz.
Polizei geht von Brandstiftung aus
Aus dem Polizeibericht geht hervor, dass nach bisherigem Erkenntnisstand die beiden Brände vorsätzlich gelegt wurden. Ein Deutz-Traktor wurde dabei nahezu vollständig zerstört. Das Feuer beschädigte auch den angehängten Güllefassanhänger. Das Feuer an einem in der Nähe stehenden Claas-Traktor entfachte sich kaum und verursachte nur geringen Schaden. Der angerichtete Gesamtschaden wird auf 100.000 Euro geschätzt.
Die Ermittlungen dauern an. Die Polizei sucht Zeugen. Wer kann Angaben zu dieser Straftat machen oder hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise bitte an die Kripo in Bocholt unter Telefon 02871-2990