„All Eyes on us – our Eyes on the Future“, zu deutsch „alle Augen auf uns – unsere Augen auf die Zukunft“. Das war das Motto der heutigen Entlassfeier in der Sporthalle der Hauptschule am Stromberg. Und auch wenn sie für die 29 Schüler und Schülerinnen und jeweils einem Elternteil aufgrund von Abstandsregeln etwas ungewöhnlich war, so war sie doch nicht weniger emotional.
Ungewöhnlich war mit der Sporthalle allein schon der Ort des Geschehens. Ungewöhnlich war auch die Sitzordung, denn jeder Schüler, bzw. Schülerin durfte nur jeweils ein Elternteil mitbringen und mit ihm nebeneinander sitzen. Klaus Lesting, Klassenlehrer der 10a und 10b, begrüßte zunächst die Schüler, Schülerinnen, das Lehrpersonal, sowie Bürgermeister Michael Carbanje und Dina Deckers, die in der Verwaltung im Fachbereich 2 für den Bereich Schule zuständig ist.
Insgesamt 29 Schüler und Schülerinnen, 18 aus der 10a und 11 aus der 10b, wurden heute mit einem Abschluss verabschiedet. Schulleiter Frank Milius erläuterte, dass 17 Schüler einen Hauptschulabschluss der Klasse 10 erreichten und einer mit dem Abschluss der Klasse 9. Insgesamt 11 Schüler/innen haben den MSA (mittleren Schulabschluss) erreicht, 10 davon sogar mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.
Frank Milius griff das Motto in seiner Rede auf und gab den Schülern und Schülerinnen mit auf den Weg, den Blick getreu dem Motto in die Zukunft zu richten. „Seid dabei zuversichtlich, die Zukunft ist noch nicht geschrieben, ihr habt sie selbst in der Hand“. Auch Bürgermeister Michael Carbanje ging auf das Motto ein. „Schaut auf die weiteren Lebensziele, wie Ausbildung, Fachabi oder ein Freiwilliges Soziales Jahr mit der Erkenntnis“die Welt wartet auf uns“. Klassenlehrer Klaus Lesting hatte dann abschließend zu jedem Schüler und jeder Schülerin noch ein paar persönliche Worte, die sich aus dem Schulalltag entwickelt hatten. Bastian Janke und Shanya Pelk bedankten sich als Schülersprecher sehr emotional bei den Lehrern.
Die Zeugnisausgabe war aufgrund der Abstandsregel etwas gewöhnungsbedürftig und sollte sicherlich nicht zur Mode werden. Die aufgerufenen Schüler mussten sich das Zeugnis vom Stapel nehmen. Es gab keinen Händedruck und keine Umarmung – Corona eben. Danach begaben sich Eltern, Lehrer und Gäste nach draußen, wo die Schüler und Schülerinnen Luftballons steigen ließen.
Entlassschüler/Schülerinnen der 10a: Asmad Al-Zein, Samira Barsch, Marleen Böggering, Niklas Cucic, Leonie Götz, Hans-Martin Günther, Mert Haberci, Jasmin Hertog, Emanuel Josip Hudaj, Bastian Janke, Lea Limberg, Tatjana Marques Amaral, Shanya Pelk, Adelina Rama, Moris Reinhold, Erdit Sadikovic, Alessandro Streffing, Jory van de Bor.
Entlassschüler/Schülerinnen der 10b: Yngrid Araujo Braz da Silva, Maruf Binkay, Kevin Boland, Juana Brockmann, Justin Gronau, Mateusz Grudzien, Emir Haska, Liam Piatek, Alma Strellci, Devrim-Serdar Uzun, Rabea Venhorst.
Fotos: Frithjof Nowakewitz