Anholter Kräutergarten soll verschönert werden

Das “DRK-Haus für Kinder” an der Kranenweide in Anholt kennt fast jeder. Zumindest die Anholter selbst. Nicht so viele wissen allerdings, dass es direkt neben der Kita seit 2004 einen Kräutergarten gibt. Gegründet wurde er von Margret Koch. Nach ihrem Umzug von Anholt nach Bocholt übernahm der Anholter Heimatverein den Kräutergarten in Eigenregie und gab ihn 2017 an die Nabu-Ortsgruppe Anholt weiter.

V.l.: Harald Janssen, Bärbel Krause-Janssen, Michael Kempkes, Sascha Heßeling, Hildegunde Hagemann, Gerd Hagemann (Foto: Frithjof Nowakewitz)

In naher Zukunft stehen dort nun einige Verschönerungen an. Eine neue Info-Tafel soll erstellt werden und auch ein Insektenhotel wird errichtet. Davon hörte der Isselburger Ortsverein von Bündnis90/Die Grünen, von denen einige Mitglieder auch bei der Nabu aktiv sind. Am vergangenen Mittwoch übergab die Vorsitzende des Ortsvereins der Grünen, Hildegunde Hagemann, einen Scheck in Höhe von 800 Euro an den Nabu-Kreisvorsitzenden Michael Kempkes, der auch gleichzeitig Leiter des DRK-Haus für Kinder ist. “Wir haben auf übermäßige Plakatierung verzichtet und das eingesparte Geld kann im Naturschutz doch auch viel besser investiert werden”, erklärte Frau Hagemann mit Blick auf den derzeitigen Wahlkampf.