Am vergangenen Montag (12.10.) traf sich die CDU-Fraktion zu ihrer konstituierenden Sitzung. Dabei wurde der Vorstand gewählt und die Geschäftsordnung verabschiedet. Dies teilte die Partei in einer Presseerklärung mit. Darin heißt es, dass die Fraktion ab sofort bis 2025 arbeitsfähig ist, auch wenn die Beschlüsse formal noch einmal bestätigt werden müssen.
Die Fraktion wird aus 12 Mitgliedern bestehen. Bei der Wahl des Vorstandes wurden jeweils einstimmig gewählt: Frank Häusler (Fraktionsvorsitzender), Ulrich Gühnen (stv. Fraktionsvorsitzender) und André Ratering (Beisitzer). Der gewählte stv. Bürgermeister wird später den Vorstand komplettieren.
Vertrauensvorschuss gerecht werden
Frank Häusler (links) bedankte sich als alter und neuer Fraktionsvorsitzender für den großen „Vertrauensvorschuss“ und erklärte, alles daranzusetzen, die Erwartungen auch zu erfüllen. Ulrich Gühnen in seiner Funktion als
Stadtverbandvorsitzender bedankte sich zudem noch einmal für den engagiert geführten Wahlkampf jedes einzelnen Kandidaten. „Mit diesem Team sind wir super aufgestellt. Jetzt können und wollen wir schnellstmöglich die Fraktionsarbeit aufnehmen.“
CDU hat zahlreiche Themen auf der Agenda
Als Themen sieht Gühnen unter anderem den Hochwasserschutz, den Klima- und Umweltschutz, die Modernisierungen der Grundschulen, das Feuerwehrgerätehaus, die Rathausfrage, die Baugebiete Passhof II und Vogelhorst, die Erweiterung des Gewerbegebietes Heelden, die Verbesserung des ÖPNV´s und auch die mögliche Schule in privater Trägerschaft. Einig war sich die Fraktion darin, in der neuen politischen Konstellation Angebote zur sachbezogenen Zusammenarbeit zu machen. „Wir sind pragmatisch und wollen das beste Ergebnis für Isselburg erzielen“.