Goodbye Deutschland – Tiere gehen auf Reisen

Goodbye Deutschland. Damit ist nicht die Vox-Sendung mit den Auswanderern gemeint. Dies bezieht sich eher auf die Tierwelt des Biotopwildparks Anholter Schweiz. Denn auch dort haben sich einige Bewohner auf den Weg in die weite Welt gemacht. Dabei hatte ein Wildkätzchen noch die kürzeste Reise, ging es doch nur nach Gangelt in die Niederlande.

Ein Dachs lebt jetzt in Dänemark, zwei weitere ziehen nach Miami (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Etwas weiter musste ein junger Dachs reisen. Er hat seine Heimat im Akvarium & Dyrepark in Silkeborg/Dänemark gefunden. Und in der kommenden Woche, so ist es zumindest geplant, reisen zwei weitere Dachse in die USA nach Miami, um dort in einem Zoo zu leben. Einige Damhirsche, der Wildschweinnachwuchs und auch drei Mufflons bleiben in Deutschland und finden in einem Wildpark in der Nähe von Heilbronn ein neues Zuhause. Den umgekehrten Weg geht ein Sikahirsch, der in den nächsten Wochen von Hanau in die Anholter Schweiz umzieht.

.

Ab dem 2. November ist der Park nur am Wochenende geöffnet

Ab dem 2. November beginnt in der Anholter Schweiz die Winterruhe. Dann ist der Wildpark nur noch an den Wochenenden von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Aus aktuellen Anlass gelten dann verschärfte Beschränkungen. Gruppen haben keinen Einlass. Erlaubt sind Familien aus einem Haushalt und maximal fünf Personen aus zwei Haushalten.

Am 31.10. haben verkleidete Kinder freien Eintritt

Bereits im Sommer hat Parkbetreiberin Monika Westerhoff-Boland die bei den Besuchern so beliebte Halloween Veranstaltung abgesagt. „Aus diesem Anlass möchten wir allen Kindern im Alter bis 13 Jahre die Möglichkeit geben, ihr Kostüm in diesem Jahr trotzdem zu tragen“, berichtet Monika Westerhoff Boland und ergänzt, dass dafür der Eintritt frei ist.