Vereine können Corona-Hilfe bei der Stadt beantragen

Nun können auch alle städtischen Vereine bei der Stadt Isselburg Corona-Hilfe beantragen. Dies teilt Dina Deckers vom zuständigen Fachbereich mit. Hintergrund ist, dass bereits im April 2021 der Rat außerplanmäßig 50.000 Euro für die Unterstützung der Gewerbetreibenden in der Stadt Isselburg zur Verfügung gestellt hat. “ Im Juli 2021 hat der Rat der Stadt Isselburg den Kreis der möglichen Empfänger dieser finanziellen Unterstützung um die Vereine im Stadtgebiet ausgeweitet. Demnach können sich ab sofort nicht nur die Gewerbetreibenden, sondern auch die Vereine an die Stadt Isselburg wenden und um finanzielle Unterstützung bitten“, heißt es in der Mitteilung.

Der Antrag ist schriftlich einzureichen und grundsätzlich an keine weitere Form gebunden. Jedoch muss die finanzielle Notlage glaubhaft dargelegt werden. Der Fachausschuss des Rates für Vergabe entscheidet letztlich über den Antrag des jeweiligen Vereins. Damit der Ausschuss eine möglichst vergleichbare Entscheidungsgrundlage für die jeweiligen Anträge hat, sollten dem Antrag der Vereine unbedingt folgende Unterlagen bzw. Nachweise beigefügt werden:


1. Eine schriftliche Erklärung des Vorstands darüber, dass der Verein nicht für finanzielle Hilfen der Bundes- oder Landesregierung anspruchsberechtigt ist beziehungsweise die gewährten Hilfen nicht auskömmlich waren.

2. Um festzustellen, dass die finanzielle Notlage ursächlich durch die Corona-Krise entstanden ist, sind die Kassenberichte 2019 und 2020 beizufügen.

3. Zudem dient ein Kassenzwischenbericht für 2021 mit Stand des letzten Tages des dem Antrag vorausgegangenen Monats der Einschätzung der finanziellen Lage zum Zeitpunkt der Antragstellung.
Sollten die Kassenberichte noch nicht von der Mitgliederversammlung beschlossen sein, reichen auch
vorläufige Berichte aus.

Bei Fragen zur Antragstellung können sich die Vereine an Dina Deckers, Tel. 02874/911-66, dina.deckers@isselburg.de, oder an Julia Hochwarter, Tel. 02874/911-13, julia.hochwarter@isselburg.de wenden.