Seit Jahren sind die Vehlinger Bürger und auch immer noch ein Teil von Heelden bei der schnellen Internetnutzung außen vor. Das wird sich aber bald ändern, denn das mittlerweile berühmt-berüchtigte Los 3, dass eben Vehlingen und einen Teil Heeldens beinhaltet, biegt langsam auf die Zielgerade ein.
Das der Beginn des Glasfaserausbau dort so lange gedauert hat, lag nicht an der Stadt Isselburg, sondern an einigen Unregelmäßigkeiten im Verfahren. Da das Ausschreibungsverfahren aber noch nicht beendet war, bestand für die sich bewerbenden Unternehmen die Möglichkeit, eine erneute Bewerbung einzureichen. Hier hatte dann letztendlich die Data-Vision-Group aus Stadtlohn die Nase vorn. Gestern wurde im Rathaus von Geschäftsführer Reinhold Laurich der Vertrag unterschrieben. „Das wir jetzt beginnen können, ist ein wesentlicher Verdienst von Bauamtsleiter Dave Welling, der immer am Ball blieb und hierbei eng mit der Bezirksregierung in Münster zusammen gearbeitet hat“, erklärte Bürgermeister Michael Carbanje.
Alle 232 werden Glasfaser bekommen
In den Genuss des schnellen Internet werden 232 Anschlüsse kommen. Vertragspartner wird dann die Firma Telkodata sein, bei der Reinhold Laurich ebenfalls Geschäftsführer ist. Wie Laurich betont, verlangen die Förderrichtlinien nur einen Ausbau von 95 Prozent. „Wir werden aber alle 232 geförderten Anschlüsse zu 100 Prozent mit Glasfaser versorgen“, erklärte der Geschäfsführer. Zudem machte er deutlich, dass der Anschluss für die Kunden kostenfrei ist. „Beides ist eine unternehmerische Entscheidung“ – freilich mit dem Ziel, möglichst viele Kunden zu gewinnen. Bürgereister Michael Carbanje appelliert an die betreffenden Bürger in Vehlingen und Heelden, dieses – wahrscheinlich nicht wiederkehrende – Angebot zu nutzen. „Gerade in der Zeit der Pandemie mit Homeoffice und Homeschooling wurde deutlich, wie wichtig schnelles Internet ist“, erklärte Carbanje. Außerdem sagte der Bürgermeister, dass er sich freut, dass die Stadt mit einem erfahrenen und regional ansässigem Unternehmen zusammenarbeiten kann.
„Die Leute müssen nichts tun, denn wir kommen auf sie zu“
In Kürze soll es es im Bürgerhaus Vehlingen eine Infoveranstaltung geben. Reinhold Laurich erklärte, dass alle betreffenden Bürger einen Einladung dazu bekommen. „Die Leute müssen nichts tun, denn wir kommen auf sie zu“, sagte Laurich. Und der Geschäftsführer blickte auch schon ein wenig in die Zukunft. „Ich denke, dass wir Ende diesen Jahres oder zu Beginn des kommenden Jahres mit den Arbeiten beginnen können“. Zudem prognostiziert Laurich, dass im dritten Quartal 2022 die ersten Anschlüsse fertiggestellt werden.
Das Angebot der Telkodata umfasst verschiedene Nutzungsmöglichkeiten. Wer mag, kann sich für Internet, Telefonie und Fernsehen entscheiden – muss es aber nicht. Jeder kann sich sich sein Paket nach eigenen Wünschen zusammenstellen. Hilfe bietet hierzu auch die Internetseite „glasfaser-isselburg.de“, die schon online ist, in den nächsten Tagen aber mit weiteren Informationen aufwarten kann.