Erbentagswahl findet am 23. Februar statt

Am kommenden Mittwoch, 23. Februar werden in der Werther Stadthalle – Beginn ist 18:30 Uhr – die Mitglieder des Erbentages des Deichverband Bislich-Landesgrenze für den Bereich „Stadtgebiet Isselburg“ gewählt. Für die fünf Vertreter plus drei Stellvertreter stellen sich Jörg Bonnes, Ulrich Borkes, Norbert Essing, Ulrich Gühnen, Kurt Istemaas, Harald Janssen, Wolfgang Karau, Johann Radstaak und Hermann van Thiel zur Wahl. Wahlberechtigt sind alle Mitglieder des Deichverband Bislich-Landesgrenze, die ihren Sitz im genannten Bereich haben.  

Die Karte zeigt die acht Bezirke – äußerst rechts ist der Bereich „Stadtgebiet Isselburg“ abgebildet, der bis nach Suderwick reicht.(© Deichverband Bislich-Landesgrenze)

Jeder Immobilienbesitzer ist Mitglied im Deichverband

Wer sind denn eigentlich die Mitglieder des Deichverband? Das sind alle Immobilieneigentümer, die im vor Hochwasser geschütztem Gebiet ihr Haus, ihr Unternehmen, oder auch nur ein Grundstück haben. Alle Immobilieneigentümer in diesem Bereich werden nach dem Wasserverbandsgesetz Mitglied des Deichverbandes. Der Grundgedanke des Gesetzes ist, dass sich alle Vorteilshabenden solidarisch an den Kosten beteiligen, die dem Deichverband durch die Erfüllung seiner Aufgaben entstehen. Aber nicht alle Mitglieder bezahlen den gleichen Beitrag. Die Gebühren werden nach dem Grundsteuermessbetrag berechnet. Hier spielt die Wertigkeit der Immobilie eine Rolle. Das Unternehmen mit tausend Mitarbeiter hat einen höheren Wert als ein Reihenhaus. Und das wiederum ist höherwertig als ein unbewohntes Gartengrundstück. Man kann es auf eine einfache Formel bringen: Je höher die Wertigkeit der Immobilie, umso höher ist der Verbandsbeitrag.

Deichgräf, Erbentag und Heimrat – Was bedeutet das?

Erklärungsbedürftig sind auch die personellen Begriffe innerhalb des Deichverbandes. Mit den Bezeichnungen Deichgräf, Erbentag oder Heimrat können wohl die Wenigsten etwas anfangen. Die Begriffe stammen noch aus der Historie, die von Generation zu Generation weitergeben wurden. Der Deichgräf ist der gesetzliche Vertreter des Verbandes. Er bildet mit noch neun weiteren ehrenamtlichen Mitgliedern, die als Heimräte bezeichnet werden, den Deichstuhl, also den Vorstand. Der Erbentag ist das 47-köpfige parlamentarische Gremium und höchste Beschlussorgan. Mittlerweile hat der Deichverband rund 24.000 Mitglieder. Das gesamte Gebiet, dass nach heutigem Stand von einem möglichen Hochwasser betroffen sein könnte, umfasst 22.940 Hektar, bzw. 230 Quadratkilometer und ist in acht Bezirke aufgeteilt. Jeder Bezirk wählt für sich seine Mitglieder des Erbentages. Die Länge des in der Verantwortung des Verbandes befindlichen Deiches beläuft sich auf 45 Kilometer. Hinzu kommen 550 Kilometer Gräben und Gewässer, sowie 4 Schöpfwerke