Das Anholter Tractor-Pulling-Team plant PS-Spektakel für den 7. und 8. Mai

Sie wirken noch etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite kommt beim Anholter Tractor-Pulling-Team so etwas wie Vorfreude auf, wobei auch Zweifel vorhanden sind, ob denn in diesem Jahr wieder eine PS-starke Veranstaltung auf dem Gelände der Familie Paus stattfinden kann. Die Vorbereitungen laufen an – dies aber relativ spät. „Eigentlich hätten wir mit den Planungen schon 2021 begonnen, aber die ganze Coronasituation hatte bis zum Ende des Jahres einfach zuviel Unsicherheiten“, erzählt Tobias Paus. Er, sowie Conny Paus, Jan Bernd Peters, Benny Kempkes, Daniel Testroet und Alexander Paus bilden das Team Anholt. Auf einen wesentlichen Punkt weist Tobias Paus hin: „Zum Team gehören auch ca. 100 Helfer, ohne die wir so eine Veranstaltung überhaupt nicht durchführen könnten.“

V.l.: Daniel Testroet, Jan Bernd Peters, Tobias Paus, Alexander Paus, Benny Kempkes, Conny Paus und im Vordegrund Henry Paus (Bild: Frithjof Nowakewitz)

Testen und Wettkampfbedingungen

Am 7. und 8. Mai sollen wieder die Motoren dröhnen. „Vom Ordnungsamt haben wir die Zusage, dass wir aufgrund den aktuellen Coronobedingungen die Veranstaltung durchführen dürfen“, sagt Jan Bernd Peters und Tobias Paus ergänzt, dass man Anfang März mit den konkreten Planungen begonnen und die gesamte europäische Topelite eingeladen habe. Allerdings scheuen einige Teams aufgrund des dramatisch gestiegenen Dieselpreises eine weite Anreise. „Das ist dann für einige auch einfach zu teuer“, meint Tobias Paus. Für die Teams aus den Niederlanden sieht Jan Bernd Peters mit dem Termin am 7. Mai jedoch einen großen Vorteil: „Die können dann hier noch mal unter Wettkampfbedingungen testen, weil eine Woche später die niederländischen Meisterschaften beginnen“, erklärt Peters.

Bis zu 4.000 Zuschauer besuchtenen die vergangenen Veranstaltungen (Archivbild: Frithjof Nowakewitz)

Pulling-Night-Show und Familientag

Geplant sind am Samstag, 7. Mai, drei Kategorien: Garden Pulling, Supersport und Tractor Pulling. Hierbei streicht Jan Bernd Peters heraus, dass die PS-starken Boliden schon bei Dunkelheit fahren, was dem Ganzen mit den feuerspeienden Auspuffrohren ein besonderes Flair verleiht. Die „Siegerehrungs-Party“ unter dem Fallschirm beschließt den Samstag. Der Sonntag, 8. Mai, soll dann mehr für Familien bieten. Da werden die Sportklassen und die Hobbysportler ihr Können präsentieren. Zudem gibt es eine Bauernklasse und last but not least findet die Deutsche Meisterschaft im Micorpulling statt. Zum Programm gehört am Sonntag auch eine besondere Interessengruppe, die sich die „Zylinderköpfe“ nennt. Sie präsentieren Fahrzeuge, die man im Straßenbild nur noch ganz selten sieht: das gute alte Mofa. Wer also in Nostalgie schwelgen will, kommt hier auf seine Kosten.

Für die entsprechende Gastronomie ist natürlich gesorgt. Auch steht wieder ein Gelände zum Campen zur Verfügung. Beginn ist am 7. Mai um 16 Uhr und am 8. Mai um 10 Uhr. Aktuelle Informationen gibt es auch auf der Facebook-Seite des Teams