Bereits im November des vergangenen Jahres gab es die Anregung im Ausschuss für Planung, Verkehr und Wirtschaft, im Ortsteil Werth eine zusätzliche Haltestelle der Buslinie 61 einzurichten. Ein wesentlicher Aspekt dieser Anregung war dabei die Nähe dieser Haltestelle zu der Arztpraxis an der Deichstraße in Werth. Man wollte auch Personen, die fast ausschließlich auf den öffentlichen Personennahverkehr angewiesen sind, die Möglichkeit eröffnen, die medizinischen Dienstleistungen an dieser Stelle in Anspruch zu nehmen, ohne dass dies einen nicht unerheblichen Fußweg bedeuten würde.
Wie Frank Schaffeld vom zuständigen Fachbereich in der Stadt Isselburg mitteilt, wurde diese Anregung mit den verschiedenen Akteuren im Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs und der Verkehrssicherheit erörtert und geprüft und führte zu dem Ergebnis, dass die angeregte Bushaltestelle auch tatsächlich eingerichtet werden kann. Auf der Route von Isselburg nach Bocholt wird die Haltestelle in der Parkbucht direkt vor der Isselbrücke eingerichtet. In Gegenrichtung soll die Haltestelle gegenüber dem Friedhof angelegt werden.
Für die Umsetzung fehlt es nun nur noch an der Zustimmung durch die Bezirksregierung Münster. Ausgehend davon, dass die Bezirksregierung der zusätzlichen Haltestelle zustimmt, soll die dann ab dem 24. April 2022 angefahren werden. Wie Schaffeld auf Anfrage mitteilte, sind, bis auf das Aufstellen der Haltestellenschilder, keine baulichen Maßnahmen erforderlich.