Neue Postfiliale in Alt-Isselburg

Ungefähr fünf Monate mussten Bewohner von (Alt)Isselburg nach Anholt fahren, um in der dortigen Postfiliale Einschreibebriefe abzugeben, Pakete auf die Reise zu schicken oder auch nur Postwertzeichen zu kaufen. Grund dafür war, dass die Poststelle in Isselburg im ehemaligen Elektrogeschäft Weck Anfang März geschlossen wurde. Das ist nun vorbei, denn ab heute gibt es im Geschäft „Sisters 2nd Chance“ in der Minervastraße 102 eine neue Postfiliale. Dort stehen Chantal Borkes und Andrea Ruloffs, die beide den Secondhand-Laden für Kinderbekleidung betreiben, auch den Postkunden zur Verfügung.

V.l.: Thorsten Dahl (Deutsche Post), Chantal Borkes, Andrea Ruloffs (Post Isselburg) Berthold Hold (Deutsche Post) und Bürgermeister Michael Carbanje freuen sich über die neue Postfiliale (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Chemie hat sofort gepasst

„Aktuell erhalten die beiden Frauen bis zum kommenden Samstag noch personelle Unterstützung aus der Postfiliale in Anholt“, erklärte Thorsten Dahl. Er zeigte sich besonders angetan, dass schon im Vorfeld bei den ersten Gesprächen die Chemie zwischen allen Beteiligten gepasst hat. „Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit ergab sich schon nach wenigen Gesprächen“, machte der Vertriebsmanager deutlich. „Kurze Wege und Ansprechpartner vor Ort sind wichtige Aspekte einer guten Infrastruktur, deshalb freut es mich sehr für die Bürger und Bürgerinnen, dass die Deutsche Post an dieser zentralen Stelle diese neue Filiale einrichten konnte“, sagte Bürgermeister Michael Carbanje.

Verbindung von Filialen mit dem Einzelhandel ist ideal

„Wir freuen uns, dass es nach drei Wochen Umbau- und Renovierungsarbeiten endlich losgeht“, erzählten Chantal Borkes und Andrea Ruloffs. Und sie hatten auch gleich viel zu tun, denn dass die Filiale am Freitag eröffnete, hatte sich wohl in Isselburg schon rumgesprochen. Briefe und Pakete wurden von Postkunden angeliefert und diverse Briefmarken gekauft. Thorsten Dahl begrüßt gerade die Verbindungen der Filialen mit dem Einzelhandel. „Neben den verbesserten und kundenfreundlichen Öffnungszeiten können die Kunden direkt ihren Bedarf in dem vorhandenen Geschäft decken“, führte Dahl an.

Die neue Postfiliale auf der Minervastraße 102 ersetzt nun die ehemalige Postfiliale auf der Minervastraße 74-76, die am 3. März ihren geschlossen wurde. Geöffnet ist die die Filiale Montag nur nachmittags 15 bis 18 Uhr, Dienstag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr und von 15 bis 18 Uhr, sowie am Samstag von 9 bis 13 Uhr.