Nachdem der Tennisclub Isselburg und die Tennisakademie Marco Oversteegen die Zusammenarbeit mit der Gesamtschule Weitblick in den vergangenen Wochen vereinbart hatten, fand nun das erste Training unter Leitung von Marco Oversteegen auf der Platzanlage des TCI statt. 23 der 26 Schülerinnen und Schüler, die von Schulleiter Werner Konnik und Klassenlehrerin Christine Gräf begleitet wurden, machte das Trainerteam nach Überreichung einheitlicher Handtücher mit der Ausrüstung und ersten Bewegungsabläufen vertraut.
Auch erste Schlagübungen zählten zum Repertoire des erfahrenen Trainers, der an zahlreichen Schulen im Nachbarkreis Kleve Sport-AGs unterrichtet. „Ich habe sofort gesehen, dass der Trainer über langjährige Erfahrungen mit Kindern verfügt“, so Schulleiter Werner Konnik, der selbst über viele Jahre als Fußballtrainer aktiv war. Die Schülerinnen und Schüler waren engagiert bei der Sache und zeigten großes Interesse am Tennistraining. Klassenlehrerin Christine Gräf war sichtlich erfreut über die motivierte Gruppe. Auch sei die unmittelbare Nachbarschaft der Anlage zur Schule positiv. Und auch für den Winter stehen Hallenkapazitäten im Sportcenter Rees zur Verfügung, versicherten Marco Oversteegen und TCI-Vorsitzender Werner Geerißen.
Nun komme es darauf an, eine feste Gruppe für die Tennis-AG zu bilden, denn das AG-Angebot sei inzwischen recht groß, so Werner Konnik und Christine Gräf, worüber man natürlich in der Schulleitung sehr erfreut sei. Und für den TCI ergeben sich mittelfristig vielleicht Klebeeffekte und eine Verjüngung der Mitgliederstruktur.