Dr. Jürgen Fröhlich – Geschäftsführer des Anholter Angelsportvereins spricht von „kuriosen Funden und reichlich Unrat“, den die Mitglieder des Vereins am vergangenen Wochenende bei ihrer Reinigungsaktion der Isselburger Gewässer „rausfischten“. Dabei handelte es sich Fröhlich zufolge um einen verrotteten Feuerlöscher, der in der Issel gefunden wurde, um einen Sack Altkleider im Anholter Stadtgraben und den Fuß eines Sonneschirms, der in der Aa gefunden wurde. Insgesamt wurden bei der Reinigungsaktion Verpackungen, Flaschen und anderer Wohlstandsmüll eingesammelt, der in Summe sechs große Müllsäcke füllte.
„Darüber hinaus wurden auch kleine pflegerische Maßnahmen durchgeführt, so dass nun auch Stege und Treppen, wie am Rote-Spicker-Stau, wieder begehbar sind“, heißt es in der Mitteilung des Geschäftsführers. Im Frühjahr soll die Reinigungsaktion wiederholt werden, aber auch zwischendurch wollen die Vereinsmitglieder Fröhlich zufolge einen verantwortungsvollen Blick auf ihr Gewässer haben.
Der Anholter Angelsportverein ist Pächter des Werther See’s an der Stadthalle, einem Teil der Issel, dem Anholter Stadtgraben, einem Teil der Aa und dem Görsee in Vehlingen.