Im Rahmen des LEADER-Kleinprojekts „Aktiv im Grünen“ wurde jetzt an der Stelle im Anholter Wald, auch „Schievekamps Busch“ genannt, an der sich alle ausgeschilderten Lauf-und Walkingrouten treffen, eine Fitnessbank aufgestellt. Die Fitnessbank ist eine moderne Mischung aus Sitzbank und Aktivitätsangebot am Wegesrand. Dies teilt der VfL Anholt mit.
Laut Aussage des Herstellers ist das zeitgemäße, patentierte Design das Ergebnis einer wissenschaftlichen Studie aus 2018, heißt es in der Mitteilung des Vereins. Dabei sei das Bewegungsverhalten von 30-80 jährigen untersucht worden. Diese Erkenntnisse aus dem Bereich der Motivation und Aktivierung werden kombiniert mit hochwertigen Materialien. Eine ausführliche Beschreibtafel erläutert mögliche Bewegungen und Übungen.
Finanziert wurde die Bank zu 80 Prozent aus Mitteln des LEADER-Programms der Europäischen Union, sowie zu 20 Prozent vom Projektträger VfL Anholt. Der Bauhof der Stadt Isselburg zeichnete sich für die Aufstellung dieser ungewöhnlichen Bank verantwortlich. Evelyn Messing, die Vorsitzende des VfL Anholt, äußerte sich dazu: „Mit dem Lauf- und Walkingpark und dem Mehrgenerationen-Bewegungspark hinter der Grundschule, ist die Fitnessbank mittlerweile das dritte Projekt des VfL Anholt, das nicht nur Vereinsmitgliedern zu Gute kommt, sondern der gesamten Bevölkerung.“