(Kreis Borken) Je älter und pflegebedürftiger Menschen werden, umso schwieriger ist es für sie, weiterhin in ihrer vertrauten Umgebung wohnen zu bleiben. Familienmitglieder fragen sich dann vor dem Hintergrund der verschiedenen Wohnformen, wo es sich für Betroffene am besten lebt. Um einen Durchblick im „Angebotsdschungel“ zu bekommen, stellt der Kreis Borken nun beim Online-Vortrag „Wohnformen im Kontext von Alter und Pflege“ am Dienstag, 14. März 2023, von 19 Uhr bis 20 Uhr via Zoom die Alternativen im Westmünsterland vor.
Die Referentin Gudula Decking, Koordinatorin der Pflegeberatung im Kreis Borken, wird dann unter anderem folgende Fragen beantworten: Welche Wohnform eignet sich für wen? Was ist eine ambulante Wohngemeinschaft und was unterscheidet diese vom betreuten Wohnen oder einem Pflegeheim? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein und was muss dabei beachtet werden? Wie kann überhaupt die Finanzierung gestemmt werden? Darüber hinaus zeigt die Expertin Möglichkeiten auf, damit Pflegebedürftige möglichst lange im eigenen Zuhause bleiben können.
Dem kostenlosen Zoom-Vortrag kann unter folgendem Link beigetreten werden: www.pflege-kreis-borken.de/pflege-vortrag
Meeting-ID: 923 767 40948 – Kenncode: rV9Hb2
Erste Informationen zu den verschiedenen Wohnformen im Kreis Borken und zur Pflege allgemein sind im Internet unter www.pflege-kreis-borken.de zu finden.