Bei der Jahreshauptversammlung, die am vergangenen Freitag in der Gaststätte Langenhorst stattfand, ging es neben den Berichten aus den einzelnen Sparten auch um einen Rückblick auf das Jahr 2022. Schriftführerin Dr. Anne Brömmling zeigte sich erfreut darüber, dass das Orchester im vergangenen Jahr wieder aktiv sein durfte. Ein Höhepunkt der Versammlung war sicherlich die Ernennung von Horst Schmittkamp zum Ehrenmitglied.
„Nach der zwangsweisen Pause unseres Vereinslebens durch die Corona-Pandemie, konnten wir im Jahr 2022/23 endlich wieder Konzerte geben und uns an diversen kulturellen Aktivitäten, wie Stadt- und Schützenfesten, Martinsumzügen und Prozessionen beteiligen. Auch zu runden Geburtstagen durften wir wieder Ständchen geben“, sagte die Schriftführerin.
Bei der Besetzung des Vorstandes setzen die Mitglieder auf Kontinuität, denn sämtliche zu wählende Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämter bestätigt. Damit wird Bodo Biermann den Verein als Vorsitzender weiterhin leiten. Sein Stellvertreter als 2. Vorsitzender bleibt Tim Heidemann. Weiterhin gehören Dr. Anne Brömmling (Schriftführerin), Irmgard Zey (Kassiererin), sowie Thomas Zey, Jennifer Schlaghecken und Cornelia Messing (alle Beisitzer) dem Vorstand an.
Geehrt wurden sieben Mitglieder für ihre langjährige Vereinszughörigkeit. Das sind Franz Heßling (65 Jahre), Karl-Heinz Westerhoff und Elvira Schweckhorst (beide 50 Jahre), Dr. Anne Brömmling und Jennifer Schlaghecken (beide 25 Jahre), sowie Daniela Alofs und Nils Jordan (beide 10 Jahre im Jugendblasorchester). Eine besondere Auszeichnung erhielt Horst Schmittkamp, der zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Eigentlich können nur passive Mitglieder die Auszeichnung erhalten, aber aufgrund eines neuen Vorstandsbeschluss, durch den die Regelung aufgehoben wurde, war es möglich, Horst Schmittkamp aufgrund seiner 62-jährigen Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied zu ernennen.
Aktuell hat das Blasorchester 93 aktive und 204 passive Mitglieder, darunter sind drei Ehrenmitglieder. Die aktiven Mitglieder teilen sich in 39 Jugendliche und 54 Senioren auf.