Tennisclub Isselburg erhält 3.000 Euro Fördergeld für die Jugendarbeit

Über eine Förderung in Höhe von 3.000 Euro darf sich der Tennisclub Isselburg freuen. Wie der Vorsitzende Werner Geerißen mitteilt, hat der Verein in diesen Tagen den Bewilligungsbescheid aus dem Förderprogramm Bewegungsoffensive 2023 für den Förderzeitraum Mai bis Dezember 2023 erhalten.

TCI-Vorsitzende Werner Geerißen freut sich über die Förderzusage (Archivbild: Frithjof Nowakewitz)

Geerißen hatte eine entsprechende Projektskizze nebst Förderantrag zu Kursangeboten für Kinder und Jugendliche mit und ohne Vereinsmitgliedschaft sowie Kooperation mit der Freien Gesamtschule Weitblick eingereicht, der von der Jury der Staatskanzlei NRW positiv gewertet und bewilligt wurde. Neben dem TCI und der Gesamtschule Weitblick ist auch die Tennisakademie Marco Oversteegen beteiligt, die seit 2022 Trainingspartner des TCI ist.

So beginnt Geerißen zufolge Anfang Mai das Trainingsprogramm auf der TCI-Anlage, dass sich an Kinder und Jugendliche im und auch außerhalb des Vereins richtet. Wer mitmachen will, kann sich an den Vorstand des Vereins wenden. Auch die Sport-AG-Tennis der Gesamtschule Weitblick wird auf der TCI-Anlage entsprechenden Unterricht erhalten. „In den Herbstmonaten wird das Training in die Halle verlegt“, erklärt der Vorsitzende.

Der Tennisclub verfolgt mit der Initiative gleich zwei Ziele: Zum einen sollen damit Kinder und Jugendliche zum Tennissport animiert werden und andererseits soll die Jugendarbeit gestärkt und damit auch neue Mitgliedschaften in dem Altersbereich akquiriert werden. Auch das Standing der Gesamtschule Weitblick solle mit einem interessanten Sportprogramm unterstützt werden. „So soll die gesamte Stadtgesellschaft Isselburg gestärkt werden und die Stadt als Wohn- und Arbeitsstandort weiter attraktiv machen“, teilt Werner Geerißen mit.