Anholter Schützenverein ehrt vier besondere Mitglieder

Klemens Döring wurde neben Bernhard Barking, Franz Brömmling und Franz Meyer für die 70-jährige Mitgliedschaft geehrt (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Die Fahnenschwenker haben ihr Können nicht verlernt. Damit das so bleibt, benötigen sie unbedingt Nachwuchs (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Der Schützenfest-Samstag in Anholt zeigte sich von einer farbenfrohen Seite. Nicht nur, weil mit Claus Framke und Alexandra Scholten das neue Kaiserpaar, sowie mit Udo Weßling und Silvia Brandkamp das noch amtieren Königspaar nebst den zugehörigen Thronpaaren für ein buntes Bild sorgten. Denn mit dem Anholter und dem Vehlinger Tambourcorps, dem Isselburger Blasorchester und den Anholter Fahnenschwenkern war genau der würdige Rahmen geschaffen, um Bernhard Barking, Franz Brömmling, Klemens Döring und Franz Meyer zu ehren, die nicht nur seit nunmehr 70 Jahre dem Verein die Treue halten, sondern weil sie maßgeblich nach dem Krieg am Wiederaufbau des Vereins mitgewirkt haben. Zudem wurden 21 weitere Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Der Königsthron ließe es krachen (Foto: Frithjof Nowakewitz)
Das Kaiserpaar Claus Framke und Alexandra Scholten gaben beim Ehrentanz alles (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Nach den Ehrungen auf dem Markt starteten die Musiker und Schützen zum Umzug durch die Stadt mit der Kranzniederlegung auf dem Friedhof. Es folgte am Kirchberg die Parade und auf dem Kirchberg „das Große Wecken“, dass mit der Nationalhymne endete. Am Abend ging es dann vor und im Zelt – nicht nur wegen der tropischen Temperatur – heiß her. Königs- und Kaiserpaar ließen sich von den mehr als 30 Grad nicht abhalten, die Tanzfläche zu rocken. Mitverantwortlich dafür war auch die Partyband „Splash“, die den Feierwütigen und sich selbst nicht viel Ruhephasen gönnte.