Am gestrigen Samstag fand auf dem Gelände am Bürgerhaus das Vehlinger Kinderschützenfest statt, was auch immer ein Ereignis für das ganze Dorf ist. Und wie immer, waren auch in diesem Jahr wieder unzählige Kinder dabei, von denen sich insgesamt 19 am Schießen auf die Preise beteiligten. Zehn Mädchen schossen mit dem Luftgewehr auf Scheiben um Medaillen in Bronze, Silber und Gold. Bei den neun Jungen ging es beim Schießen um die Preise (Kopf, linker und rechter Flügel).
Beim Schießen zeigten die Jungen und Mädchen eine große Treffsicherheit. Die Medaillen gingen an Ida Gigengack, Clara Leichtweis und Rieke Bovenkerk. Bei den Jungs sicherte sich Theo Venhofen den rechten Flügel, Luke Tiemeßen den linken Flügel und Finn Caninenberg den Kopf. Danach ging es um die Königswürde. Insgesamt gab es vier Anwärter, von denen sich Robin Willemsen die Königswürde sicherte. Seine Königin ist Emily Willemsen. Somit wird das Vehlinger Kinderkönigspaar 2023 von einem Geschwisterpaar gebildet.
Neben den Aktivitäten am Schießstand gab es zahlreiche Möglichkeiten, Langeweile und auch Hunger und Durst zu bekämpfen. Eine Rutsche, ein Glücksrad, ein Luftballonkünstler, der Tiki-Eiswagen, ein Imbissstand und nicht zuletzt eine Theke mit ganz vielen verschiedenen Kuchenvariationen wurden mit Begeisterung von Groß und Klein genutzt. Das Vehlinger Tambourcorps sorgte zudem für die musikalische Begleitung.
In dem Organisationsteam wird aktuell überlegt, ab dem kommenden Jahr auch die Mädchen auf den Vogel schießen zu lassen. „Warum soll es nicht auch eine Schützenkönigin geben“, meint Marcel Gigengack.