In Werth und Heelden finden die Kinderschützenfest gleichzeitig am ersten Samstag im Oktober statt. Das ist dann allerdings auch schon die einzige Gemeinsamkeit, denn die Ermittlung der Regentenpaare erfolgt auf ganz unterschiedliche Weise. Während in Werth eine Rübe durch eine bestimmte Dekoration zu einem Vogel umgewandelt wird, schießen die Jungs und Mädchen in Heelden – jeweils jede Gruppe für sich – auf hölzerne Vögel. Die Regularien sind allerdings in Werth und Heelden gleich, denn zuerst müssen die Preisträger ermittelt werden. Die Preise werden in der Reihenfolge „Kopf – linker Flügel – rechter Flügel“ ermittelt.
Johannes Leiting und Anna Sophie Schwancke regieren in Werth
Zum neuen Regenten kürte sich der 8-jährige Johannes Leiting. Zu seiner Königin erkor er sich Anna Sophie Schwancke – die ebenfalls acht Jahre jung ist. Beide gehen zusammen in die vierte Klasse der Werther Grundschule. Währen Johannes sich mit Trecker und Fußball beschäftigt, mag Anna Sophie lieber Volleyball und sich mit Freunden treffen. Anna Sophie hat übrigens die Ehre, zum zweiten Mal in Folge Königin zu sein, denn schon Vorjahrskönig Linus Bugdoll hatte die Achtjährige als Mitregentin an seiner Seite. Gleich zwei Preise gingen an Linus Bugoll, der den Kopf und den linken Flügel abschoss, sowie an Rene Mensing, der sich den rechten Flügel sicherte.
Neben der Hüpfburg und einer Rollenrutsche sorgten weitere Spielangebote für Kurzweil bei den Nachwuchsschützen. Für das leibliche Wohl war in Form von Herzhaftem vom Pommeswagen sowie Kaffee und Kuchen in der Stadthalle ebenfalls gesorgt. Das neue Kinderkönigspaar zeigte sich beim Umzug den Werther Bürgern.
Nick ten Brinke und Marie Terhorst heißen die Regenten in Heelden
Wie in Werth, so fällt auch in Heelden der Kinderschützenfesttermin auf den ersten Samstag im September. Her schießen Jungs und Mädchen getrennt voneinander mit dem Luftgewehr auf hölzerne Vögel. Zunächst geht es Jungs und Mädchen um die Preise (Kopf, li. Fl., re. Fl.). Danach werden dann König und Königin ermittelt. Nach spannendem Schießen waren es Nick ten Brinke und Marie Terhorst, die sich zum neuen Kinderregentenpaar krönen konnten. Die Preise gingen bei den Jungs an Ben Schamell (Kopf), Hauke Terlutter (l. Flügel) und Felix Nehring (re. Flügel). Bei den Mädchen heißen die Preisträgerinnen in gleicher Reihenfolge Lea-Marie Boland, Laura Böing und Celina Hütten.
Unterschiedliche Spiele mit Gewinnmöglichkeiten sorgten bei den Kindern für beste Unterhaltung. Bei bestem Schützenfest-Wetter hatten die Organisatorinnen um Anja Kremer und Katharina Schmitz auch dafür gesorgt, dass bei Pommes und Currywurst der große und kleine Hunger gestillt wurde. Das Personal des Tiki-Eiswagen sorgte leckere Abkühlung und auch am Getränkestand blieben keine Wünsche offen.