„Auch in diesem Jahr finden im Kreisgebiet Borken in den letzten beiden Septemberwochen die Klimawochen 2023 statt. Daran möchte die Stadtverwaltung Isselburg im Rahmen einer Mitmach-Aktion teilnehmen und gleichzeitig auf einen sensiblen Umgang mit unserer Natur und Pflanzen aufmerksam machen.“
100 Bäume sollen eingepflanzt werden
In den beiden Wochen können lokale Unternehmen, Institutionen und auch private Bürgerinnen und Bürger Veranstaltungen, Ideen und Projekte aus dem Bereich Klimaschutz und Klimafolgenanpassung anbieten. Hierzu sind alle Isselburger Bürgerinnen und Bürger sowie städtische Vereine herzlich eingeladen, am Samstag, 23. September, vormittags gemeinsam 100 Bäume einzupflanzen.
Bauhof stellt Bäume und Spaten zur Verfügung
Die zu bepflanzenden Stellen im Stadtgebiet legt der städtische Bauhof im Voraus fest und stellt die jungen Bäume sowie das benötigte Zubehör zur Verfügung. Gerne können auch eigene Spaten mitgebracht werden. Auf festes Schuhwerk wird hingewiesen. Die Pflanzungen werden in aufgeteilten Gruppen durchgeführt, da sich die Stellen an unterschiedlichen Orten im Stadtgebiet befinden.
Treffpunkt ist um 11 Uhr am städtischen Bauhof
Treffpunkt ist der städtische Bauhof, Industriestraße 6, 46419 Isselburg, um 11 Uhr. Von hier aus werden die Gruppen in Begleitung städtischer Gärtner*innen losziehen.
Es wird auf die derzeitige Sperrung der Industriestraße hingewiesen, sodass der städtische Bauhof nur vom rückwärtigen Tor an der Hüttenstraße (rechts neben dem
Steakhouse Isselburg) erreicht werden kann. Die Pflanzungen werden insgesamt ca. 1,5 – 2 Stunden dauern.