Karneval im Tagestreff – Bei „Herzilein“ ging die Post ab

Die Gäste des Tagestreffs hatten viel Spaß (©Frithjof Nowakewitz)

Luftschlangen, Luftballons und mit Alaaf und Helau bemalte Fenster schmücken aktuell den Gemeinschaftsraum des Tagestreffs Pelikan im Anholter Gesundheitszentrum. Es ist also unschwer erkennbar, dass dort Karneval gefeiert wird. Und das insgesamt an vier Tagen. Einrichtungsleiterin Bernadette van Eß erklärte, was alles geplant ist.

Daumen hoch von Irmgard Paus (links) – Sylvia Verdouw als Teil der Wildecker Herzbuben war auch mit der Schere fix dabei (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Auch die überwiegend hochbetagten Tagestreff-Gäste waren dem Anlass entsprechend gekleidet. Und die wurden in besonderer Weise unterhalten, denn es gab hohen Besuch aus der Volksmusikbranche. Die Wildecker Herzbuben, stilecht dargestellt von Sylvia Verdouw und Claudia Kretschmann, animierten zum Mitsingen. Bei „Herzilein“ stimmten dann auch alle mit ein. Irmgard Paus, Teil des 9-köpfigen Betreuungspersonals, legte ganz im Stil eines DJ´s Platten mit Titeln aus längst vergangenen Zeiten auf. Aber gerade die kamen bei den Besuchern gut an, so dass fleißig mitgesungen und geschunkelt wurde. Mit Büttenrednerin Monika Schweckhorst gab es einen weiteren unterhaltsamen Höhepunkt.

Als nachbarschaftliche Gäste nahmen auch vier Bewohner der Wohngemeinschaft Louise an dem karnevalistischen Treiben teil. Warum nun gleich vier Tage Karneval? „Wir haben insgesamt 35 angemeldete Stammgäste, die aber alle an unterschiedlichen Tagen zu uns kommen und damit alle in den Genuss eines karnevalistischen Tages kommen, feiern wir am Donnerstag, Freitag, sowie am Montag und Dienstag“, erklärte Bernadette van Eß. „Am Veilchendienstag kommen dann auch die Kinder der AWO-Kita vom Linders Feld zu uns“, ergänzte die Einrichtungsleiterin.