Lehrpersonal ist von „Mindmaps“ begeistert

„Wenn man das Wie kennt, ist das Was egal.“ Das bezieht sich nicht nur, aber auch auf das Lernen. Die Frage ist, wie man lernt. Die Antwort darauf hat Kathleen Helfenbein. Die 49-jährige aus Dorsten arbeitet als Begabungspädagogin und Lerncoach und hat in der vergangenen Woche dem Lehrpersonal der Gesamtschule Weitblick Isselburg Tipps und Anregungen gegeben, wie man Lernen besser und effektiver vermitteln kann. Ein wesentlicher Bestandteil des Lernens sind sogenannte Mindmaps.

Daniela Bruns (links) und Werner Konnik zeigten sich begeistert von der Lehrmethode, die Kathleen Helfenbein vorstellte (©Frithjof Nowakewitz)

Bei einer Mindmap handelt es sich um eine Darstellung, mit einem zentralen Thema und vielen verästelten Unternehmen. Die sollen Kathleen Helfenbein zufolge deutlich schneller einprägsamer sein als schriftliche oder tabellarische Darstellungen. Aber bevor die Lehrkräfte der Schule Weitblick dies vermitteln können, mussen sie es selbst erst lernen. Werner Konnik und Schulleiterin Daniela Bruns zeigten sich begeistert von der Lehrmethode. „Ich wollte, dass hätten wir schon vor 50 Jahre gehabt, dann wäre vieles einfacher gewesen“, erzählte Werner Konnik und merkte an, dass diese Art Coaching für Pädagogen bislang fehlte.

Mindmaps gibt es zu allen Themen (©Privat)

„Mindmaps berücksichtigen die Denkweise des Gehirns“, erklärte Kathleen Helfenbein. Die beiden Gehirnhälften haben zum Teil unterschiedliche Funktionen: Während die linke Hälfte bei den meisten Menschen auf Sprache und abstraktes Denken spezialisiert ist, kommt die rechte in der Regel dann zum Einsatz, wenn es um räumliches Denken oder bildhafte Zusammenhänge geht. Es gilt also die linke und rechte Gehirnhälfte in der Denkweise zusammenzuführen.

„Der Kontakt zu Kathleen Helfenbein kam durch einen ehemaligen Kollegen von meiner alten Schule in Borken zustande“, erzählte Daniela Bruns. Die 49-jährige Begabungspädagogin wird nun einmal wöchentlich, jeweils dienstags in der Schule Weitblick nach dem Mindmap-Prinzip unterrichten.