Schnupperabend nur für Frauen beim Isselburger Schützenverein

Reger Betrieb an den Schießbahnen (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Waffenunterweisung durch Björn Thanisch

Major Björn Thanisch erklärte die Handhabung des Gewehrs (© Frithjof Nowakewitz)

„Wir müssen attraktiv bleiben und da gehören für uns die Frauen dazu“, erklärte der Präsident des Isselburger Schützenvereins Frank Hakvoort. Schon heute gibt es bei den Isselburger Schützen einen hohen Frauenanteil. Aber es gibt ja nichts, was nicht noch verbessert werden könnte. „Erlebe einen Abend unter Frauen beim ISV mit einer persönlichen Einführung in die Handhabung unserer Sportwaffen durch unseren Major Björn Thanisch“, hieß es in der Einladung. Und ca. 20 Frauen waren der Einladung gefolgt.

Zielsichere Damen

Perfekt Haltung und ein gutes Schießergebnis – Jana Decker zeigte, wie es geht (©Frithjof Nowakewitz)

Nach der Begrüßung durch den Präsidenten, übernahm dann Major Björn Thanisch die Einweisung zum Gewehr, wie man die Waffe lädt, welche Munition verwendet wird und wie letztendlich erfolgreich geschossen wird. An den drei Schießbahnen wurde mit dem Luftgewehr geschossen. Und schon zu Beginn stellte sich heraus, dass einige Frauen durchaus schon Schießerfahrung haben, denn die Ergebnisse auf den Schießkarten konnten sich durchaus sehen lassen. So startete Jana Decker mit 37 von 40 möglichen Ringen auf vier Zehner-Scheiben. Und bei denen, wo es noch nicht so richtig klappte, half Björn Thanisch unterstützend.

Viel Ehrgeiz und noch mehr Spaß

Präsident und Major zeigten sich sehr zufrieden mit der Beteiligung und dem Verlauf des Schnupperabends. Und wie es schien, hatten auch die Frauen nicht nur wegen der guten Schießergebnisse ihren Spaß, sondern auch wegen der geselligen Runde, in der auch das eine oder andere Glas „Wildberry Lillet“ verkostet wurde.