Am vergangenen Donnerstag stellten sich viele Betriebe in der Stadt Isselburg im Rahmen der „Nacht der Ausbildung“ vor. Der Grund der Aktion ist verständlich: Die Betriebe wollten um Auszubildende werben und boten auch Praktika an.
Aus Isselburg nahmen Augenoptik Röhl, Brandkamp Jungpflanzen, die Autobahnmeisterei, Isselguß GmbH, Trox GmbH und VKF Renzel GmbH teil. Alle Betriebe haben ganz unterschiedliche Angebote und Strukturen. Demzufolge war auch die Resonanz der jungen Besucher ganz unterschiedlich. Besuchten schon in der ersten Stunde mehr als 10 Jugendliche die VKF-Renzel GmbH, so waren es bei der Isselguß GmbH gerade mal drei Interessierte.
19-Jährige interessierte sich für Elektronik
Dazu gehörte auch die 19-jährige Joeline Schmitz aus Emmerich. Sie interessierte sich in erster Linie für den Berufszweig „Eletronik-Betriebstechnik“. Ausbilder Marcel Zunker führte die junge Frau erklärend durch den Betrieb. Wie sie betonte, wäre sie einem Praktikum nicht abgeneigt, um tiefer in die Materie reinzuschnuppern. Die Isselguß GmbH (Isselburger Hütte) bietet auch Ausbildungen als Technischer Modelbauer, Industrieelektroniker-Instandsetzung und für Industriekaufmann/-kauffrau an. Ein Plus ist, dass für alle Berufszweige die Berufsschule in Bocholt ist.