In jedem Jahr gibt es in der Stadt Isselburg sechs Schützenfeste. Den Anfang macht am 1. Mai traditionell der Bürgerschützenverein Herzebocholt.

Bevor gefeiert wird, steht aber mit dem Schmücken der Bürgerhalle am 30. April noch eine Pflichtaufgabe an. Los geht es dann am 1. Mai schon um 8:30 Uhr mit dem Ausholen des amtierenden Königspaares, des Präsidenten, der Fahen und des Vogels. Es folgt die Kranzniederlegung und um 10 Uhr die Schützenmesse. Danach beginnt das Vogelschießen. Für die musikalische Unterhaltung sorgt dabei der Instrumentalkreis Lowick (IKL). Mit der Inthronisierung des neuen Königspaares beginnt die Schützenparty.
Am Freitag (2.5.) erfolgt um 17 Uhr das Antreten der Schützen mit der anschließenden Ausholung des neuen Königspaares und des Throngefolges. Mit den geladenen Vereinen aus Lieder und Werth und der „Rendezvous Partyband“ beginnt um 20 Uhr der Festball.
Am Samstag (3.5.) ist der Ablauf wie am Freitag, nur dass samstags mit den Gastvereinen aus Heelden und Isselburg gefeiert wird.