Multiple Sklerose (MS) – eine Erkrankung, die im eigentlichen Sinn nicht geheilt werden kann. Umso bedeutsamer sind eine gute Behandlung der Begleitsymptome sowie Möglichkeiten der Selbsthilfe. Diesen Themenschwerpunkten widmet sich das Augustahospital Anholt mit der diesjährigen Veranstaltung zum Welt-MS-Tag am 27. Mai 2015, wozu Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Michael Haupts ärztliche Kollegen, Betroffene, Angehörige und Interessierte herzlich einlädt.
Professor Haupts konnte, neben Fachleuten des Augustahospitals, mit Dr. Walter Pöllmann und Dr. Verena Isabell Leussink weitere namhafte Referenten gewinnen, die mit ihren Fachvorträgen, beginnend ab 17 Uhr, Impulse und Informationen zu Schmerz bei MS, Ernährung und Diät bei MS sowie nicht-medikamentösen Schmerztherapieverfahren geben.
Im Vorfeld der Fachreferate wird ab 15 Uhr eine offene Pflegesprechstunde durch MS-Krankenschwestern angeboten, während der sich Betroffene und Angehörige zu Themen rund um die Pflege und Schmerzbewältigung mit den Expertinnen austauschen können. Darüber hinaus wird Katrin Kormann, DMSG NRW e.V., für Informationen und zum Austausch unter dem Motto „von Betroffenen für Betroffene“ zur Verfügung stehen. Besonders erfreut ist die Betriebsleitung des Augustahospitals darüber Martin Schmid, Sportwissenschaftler, Geschäftsführer des Bottroper Sportbundes und Pädagogischer Leiter des Sport-Bildungswerkes Bottrop für einen Vortrag über das Projekt „Abenteuer Aufwind“ gewonnen zu haben. Dieses Projekt zeigt auf eindrucksvolle Weise, was Menschen trotz eines krankheitsbedingten Handicaps Außergewöhnliches leisten können. Die vielfältigen Aktionen und Abenteuer, von der Radtour durch den Himalaya bis zur Paddeltour, stärken Körper und Psyche. Das Projekt, unter der Trägerschaft des Bildungswerks Landessportbund NRW, dem Bottroper Sportbund sowie der DMSG NRW, soll Mut machen. Eben dieses Ziel verfolgt Schmid mit seinem Vortrag, der zeigt, was alles möglich ist – auch mit MS.
Alle Interessierten sind zu der kostenlosen Veranstaltung am 27.5.2015 ab 15 Uhr in das Augustahospital Anholt eingeladen. Nähere Informationen zum Ablauf der Veranstaltung können der Homepage entnommen werden. Um eine Anmeldung bis zum 21.05.2015 wird gebeten (Sandra Hermann, 02874-46403 oder s.hermann@augustahospital.de).