Kreisheimattag findet in Anholt statt

 

Am 22. August findet ab 9:30 Uhr in Anholt im Pfarrheim am Steinweg der Kreisheimattag der Kreisheimatpflege Borken statt. Am Vormittag geht es in der Thematik hauptsächlich um „Heimatpflege – eine Aufgabe für die Zukunft“. Am Nachmittag schließt sich ein Besichtigungsprogramm an. Hier haben die Teilnehmer die Wahl zwischen der St. Pankratius Kirche, dem Museum der Wasserburg, oder dem Park der Wasserburg.

Möglicherweise steht für die Teilnehmer eine Besichtigung der St. Pankratius Kirche auf dem Programm (Archivfoto: Frithjof Nowakewitz)
Möglicherweise steht für die Teilnehmer eine Besichtigung der St. Pankratius Kirche auf dem Programm (Archivfoto: Frithjof Nowakewitz)

Der Kreisheimattag beginnt um 9.30 Uhr mit Kaffee und Tee im Pfarrheim. Nach der Begrüßung durch Kreisheimatpfleger Alfred Janning, der stellvertretenden Landrätin des Kreises Borken, Silke Sommers, Isselburgs Bürgermeister Rudolf Geukes und Marianne Meyer, Vorsitzende des Heimatvereins Anholt, hält Matthias Löb, Vorsitzender des Westfälischen Heimatbundes, einen Impulsvortrag zum Thema „Heimat gestalten – eine fortdauernde Herausforderung“. Um Ideen aus der Praxis geht es nach einer Kaffeepause bei zwei Vorträgen: Friederike von Hagen-Baaken, Vorsitzende des Westbeverner Krinks, referiert über „Die besten Ideen für die Zukunft unseres Dorfes – das Konzept der Dorfwerkstatt Westbevern 2030“. Klemens Hakvoort informiert für die Heimatfreunde/-kreise und –vereine der Ortsteile Isselburgs über ein gemeinsames Projekt, das bedeutende historische Punkte in Isselburg touristisch vermarktet hat.

Der Heimattag wird organisiert von der Kreisheimatpflege Borken. Kooperationspartner ist in diesem Jahr der Heimatverein Anholt; die Sparkasse Westmünsterland unterstützt den Heimattag finanziell. Die Teilnahme am Heimattag inklusive Mittagessen ist kostenlos. Interessierte können sich bis Samstag, 15. August, anmelden bei der Geschäftsstelle der Kreisheimatpflege Borken im Borkener Kreishaus; Burloer Straße 93, 46325 Borken, Tel. 02861/82-1350 oder per E-Mail an heimatpflege@kreis-borken.de.