Am 29. Mai wird im Rahmen einer Feierstunde das 575-jährige Bestehen der Stadt Isselburg gewürdigt. Hierzu werden zahlreiche Gäste, wie etwa der Landrat, sowie Politker aus der Landes- und Bundespolitik erwartet. Auch Bürgermeister aus den Nachbarkommunen werden zu den Gästen gehören. Natürlich werden auch viele Isselburger Bürger an dem Festakt teilnehmen.
Mit dabei sein wird auch Dr. Raoul G. Wild als Vorstandsmitglied der Sparkasse Westmünsterland. Die Sparkasse unterstützt die Stadt mit 3.000 Euro. „Wir unterstützen die Stadt Isselburg gerne dabei, diesen Festakt auszurichten, gemeinsam mit den Menschen vor Ort zu feiern und somit Traditionen und Gemeinschaft zu stärken“, sagt Dr. Raoul G. Wild. Mit dem gesponserten Geld sollen die allgemeinen Kosten, wie etwa die Bewirtung und die Musik beglichen werden, erklärte Bürgermeister Rudi Geukes.
In diesem Rahmen unterstützt die Sparkasse Westmünsterland mit 800 Euro auch das Isselteam, dass die Ausrichtung des Stadtfestes organisiert. Christoph Angenendt, leiter der Isselburger Sparkassenfiliale, erklärte, dass die Isselburger Bürger immer mit Herzblut beim Stadtfest dabei sind und das Geld daher für die Organisation gut angelegt ist und somit zum Erfolg des Stadtfestes beiträgt. Zum guten Gelingen muss auch der Wettergott seinen Teil beitragen. Bürgermeister Geukes hat hier anscheinend schon eine Absprache mit dem Herrn getroffen. Er prognistiziert für den 29. Mai schönes Wetter.
Die Feierlichkeiten zum Stadtjubiläum beginnen um 9:30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus. Nach dem Festakt eröffnet Bürgermeister Rudi Geukes um 11 Uhr vor der Sparkasse das Stadtfest. Dort werden das Blasorchester, das Jugendblasorchester, die Männergesangsgruppe des Blasorchester, sowie Mitglieder des Isselburger Turnvereins mit verschiedenen Auftritten für Unterhaltung sorgen.