Am Samstag, 8. September starten die Fuß- und Radpilger der Kirchengemeinde St. Franziskus nach Kevelaer. Bereits am Freitag Abend (7.9.) von 19 bis 20 Uhr wird das Gepäck der Übernachtungspilger bei Paul Blümer, Dierteweg 35, verladen.
Früh aufstehen müssen die Fußpilger, denn sie treffen sich am Samstag Morgen schon um 3:45 Uhr an der Bartholomäus Kirche. Nach einer kurzen Andacht in der Kirche geht es dann los. Da der erste Teil der Strecke entlang der B67 führt und es zu der Zeit noch dunkel ist, sollten alle Teilnehmer Warnwesten tragen und Taschenlampen dabei haben. Um 6 Uhr erfolgt in Rees mit der Fähre die Übersetzung über den Rhein. In Marienbaum gibt es um 8 Uhr Frühstück.
Die Radpilger starten um 9 Uhr von den einzelnen Kirchen. Gemeinsamer Treffpunkt ist um 9:30 Uhr in Empel. Nach einem gemeinsamen Gebet geht es über Uedem, wo es eine Kaffeepause gibt, weiter nach Kevelaer. Ankunft dort sollte gegen 13:30 Uhr sein. Anschließend werden dort die Fahrräder verladen. Mit einer gemeinsamen Prozession geht es zum Gnadenbild. Fuß- und Radpilger, sowie das gesamte Seelsorgeteam treffen sich um 14 Uhr zu feierlichen Prozession zum Gnadenbild.
Hier die weiteren Termine:
- 15:30h großer Kreuzweg
- 16:00h Kreuzweg Forum Pax Christi
- 17:00h hl. Messe in der Beichtkapelle mit Jubilarehrung
- 20:00h Rückfahrt der Radpilger mit dem Bus
Sonntag, den 09.09.2018
- 09:30h Abschied der Fußpilger vom Gnadenbild
- 19:30h Ankunft in Isselburg,
Es folgt dann die Prozession zur St. Bartholomäus-Kirche mit dem anschließenden Schlußsegen. Die geistlichen Begleiter für die Fußpilger ist Kaplan Josephat Ndubisi Obodo, für die Radpilger ist es Pastor Klaus Winkel. Die Teilnehmergebühr für die Fußpilger beträgt 10 Euro.
Anmeldungen nimmt Michael Hackfort (Tel. 02874-45265 / Mail: hackfort-michael@t-online.de) entgegen.
Foto: Privat