Der wohl erste und größte Schritt im Leben eines Kindes in Richtung Selbstständigkeit ist der Eintritt in die Kita. Für viele Kinder bedeutet das die erste stundenweise Trennung von den Bezugspersonen und das Kennenlernen einer erweiterten Welt mit vielen neuen Eindrücken. Entsprechend schwer kann die „Abnabelung“ den Kindern und auch den Eltern fallen.
Was können die Erziehungsberechtigten und die pädagogischen Fachkräfte tun, um die Eingewöhnung positiv zu unterstützen und welche Bedeutung hat dabei die gute Beziehung des Kindes zu seinen Bezugspersonen.
Am Mittwoch, 5. Juni findet um 19 Uhr hierzu ein Info-Abend statt. Der bietet Raum für persönliche Fragen und Austausch zu diesem Thema. Referentin ist Frau Sibylle Gerke, Diplom Sozialpädagogin, zertifizierte SAFE-Mentorin und Mitarbeiterin der Caritas Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern in Bocholt.
Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen werden erbeten im AWO Familienzentrum Hortensienweg 2, 46419 Isselburg bei der Einrichtungsleiterin Veronika Zimmermann, Tel. 02874 29149 oder per Mail v.zimmermann@awo-msl-re.de.