Am kommenden Wochenende, dem 7. und 8. September findet die diesjährige Gemeindewallfahrt der St.-Franziskus-Pfarrei statt. Wie es in der Mitteilung heißt, wird es aufgrund des frühen Termins einige Änderungen im Programmablauf geben.
Grundsätzlich beginnt die Wallfahrt in diesem Jahr bereits am Freitag den 6. September um 19 Uhr mit einer Andacht in der Bartholomäus Kirche. Vorher kann ab 18:30 Uhr das Gepäck im Pfarrzentrum abgeben werden. Am Samstagmorgen, 7.9. treffen sich die Pilger dann um 3:45 Uhr, damit pünktlich um 4 Uhr Richtung Kevelaer gestartet werden kann. Die Radpilger starten um 9 Uhr.
Der gemeinsame Einzug in Kevelaer ist für 14 Uhr geplant. Der große Kreuzweg findet um 15 Uhr und die Pilgermesse im Forum Pax Christi um 17 Uhr statt. Der Abschied vom Gnadenbild ist am Sonntag, 8. September um 9 Uhr vorgesehen. Die Rückankunft in Isselburg wird gegen 20 Uhr erwartet.
Wallfahrt liegt im Trend
Dass das Pilgern und die Isselburger Wallfahrt im Trend liegen, davon zeugen bereits viele Neuanmeldungen und mehr angemeldete Übernachtungen als sonst. Dies führt ebenfalls dazu, dass das Bettenkontingent rund um den Kapellenplatz erschöpft ist.
Wer an der Fußwallfahrt nach Kevelaer teilnehmen möchte, muss sich mit Angabe der geplanten Wegstrecke bei Michael Hackfort, Telefon 02874/45265 oder per Mail hackfort-michael@t-online.de anmelden. Die Radpilger müssen sich im Pfarrbüro in Anholt unter Telefon 02874-704 anmelden.