Ein 48-jähriger Autofahrer aus Voerde bekam am Sonntag gegen 17 Uhr ein großes Problem mit der Polizei. Wie sich herausstellte hatte der Mann, den die Polizei auf dem Parkplatz des Golfclubs Anholt kontrollierte, keine Fahrerlaubnis, saß berauscht am Steuer und hatte neben Einbruchswerkzeug auch noch 40 Golfbälle im Auto.
Zeugen hatte die Polizei informiert, weil ihnen der Mann auf dem Parkplatz des Anholter Golfclubs verdächtig erschien. Die Beamten hielten den Wagen an, der sich zwischenzeitlich schon auf der Klever Straße befand. Führerschein und Ausweis konnte der Mann nicht vorweisen. Im Inneren des Wagens fanden die Beamten 40 Golfbälle, die er auf dem Golfplatz eingesammelt hatte. Auf Befragen der Beamten erklärte er, dass es ihm nicht bewusst war, dass dies ein Diebstahl darstelle.
Eine eigenwillige Erklärung lieferte der 48-Jährige zu dem Einbruchswerkzeug, dass die Beamten im Auto fanden. Er sperre sich öfter aus, so dass er das Werkzeug zum öffnen seiner Wohnungstür benötige. Zudem hatte sich der Mann den Beamten gegenüber mit einem anderen Namen ausgegeben, als den, der in einem Ausweis stand, den im Auto fanden.
Die Beamten stellten die aufgefundenen Gegenstände sicher und fertigten einen Strafanzeige.