Anholter Gesundheitszentrum soll zu Beginn 2022 fertig sein

So wird das neue Gesundheitszentrum am Linders Feld aussehen (Grafik: Architekt Kai Roebrock)

Im Anholter Baugebiet „Linders Feld“ herrscht rege Bautätgkeit. Viele Einfamilienhäuser sind in der Entstehung, einige sind auch schon bewohnt. Mit dem Bau des Gesundheitszentrum durch das Augustahospital mit seiner Trägergesellschaft der Alexianer Misericordia GmbH in unmittelbarer Nähe des Hospitalparkplatzes startet nun ein weiterer Projektabschnitt.

In der Cafeteria des Augustahospital stellte das Architektenbüro Roebrock aus Bocholt das Projekt in allen Einzelheiten vor. Natürlich unter sehr strengen Hygiene- und Abstandsregeln. Mit dabei waren auch die zukünftigen Nutzer des Gebäudes, Roland Schweckhorst von der Gemeinschaftsarztpraxis Katzer & Schweckhorst, Herco Schreurs – Praxis für Physiotherapie und Daniel Schmidt von der Glockenapotheke Isselburg. Zudem wird auch der Isselpflegedienst mit der Tagespflege in das neue Gebäude einziehen.

Thomas Altrogge (Büro Roebrock), Roland Schweckhorst, Herco Schreurs, Kai Roebrock, Daniel Schmidt, Anne Kaupel (Projektmanagement/Augustahospital (v.l.) stehen dort, wo bald mit dem Bau des Gesundheitszentrum begonnen werden soll (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Medizin auf drei Ebenen

Das neue repräsentative Gebäude wird, verteilt auf drei Ebenen, eine Nutzfläche von 1.120 qm haben. Im Erdgeschoss werden sich dann die Apotheke und die Arztpraxis befinden. Die erste Etage wird von der Praxis für Physiotherapie genutzt, während der Isselpflegedienst in der zweiten Etage ansässig wird. Zudem stehen noch Praxisräume in der Größe von etwa 100 qm zur Anmietung zur Verfügung.

Mehr Platz für Praxen – Drinnen und draußen

Für Herco Schreurs ist es besonders wichtig, mehr Platz zu haben, als in seinen derzeitigen Räumen. Der seit dreizig Jahre in Anholt tätige Physiotherapeut freut sich auf ca. 300 qm mit neun Räumen, was seine Möglichkeiten der Behandlung platzmäßig nahezu verdoppelt. Auch die Arztpraxis Katzer & Schweckhorst freut sich auf mehr Platz. Für beide Praxen würde sich im Linders Feld auch ein Ärgernis erledigen, denn sowohl die Arztpraxis, also auch Physio-Praxis haben an ihren jetzigen Standorten extreme Parkplatznot. Am neuen Standort gibt es auf dem schon jetzt fertigen Parkplatz 137 Stellplätze.

Arzt und Apotheke in einem Gebäude

Daniel Schmidt von der Glockenapotheke wird in den neuen Räumen eine Zweigstelle der Isselburger Apotheke betreiben. „Es ist wichtig, dass die Menschen hier vor Ort nicht nur ärztlich versorgt werden, sondern dass sie hier auch ihre Medikamente bekommen können.“ Da dann Arzt und Apotheke im gleichen Gebäude sind, ist dies der Idealzustand. Für die neue Niederlassung in Anholt benötigt der Apotheker auch zusätzliches Personal. Personen mit der entsprechenden Qualifikation können sich auch jetzt schon bewerben.

Baubeginn idealerweise zu Jahresbeginn

Wie Thomas Altrogge vom Architekturbüro Roebrock erklärte, werde man in Kürze mit den Ausschreibungen der einzelnen Gewerke beginnen. „Im Idealfall könnten wir zu Beginn des kommenden Jahres mit dem Bau anfangen“. Veranschlagt wird eine Bauzeit von ca. einem Jahr. Die kalkulierte Bausumme liegt in etwa bei fünf Millionen Euro.

Auf finanzielle Hilfe freut sich der Isselpflegedienst mit seiner Tagespflege. Die Deutsche Fernsehlotterie unterstützt sie mit einer Förderung von 300.000 Euro.