(Kreis Borken) Am Freitag (23.07.2021) ist das „Impfmobil“ wieder unterwegs im Kreis Borken. Das Fahrzeug, ein Bus des DRK-Kreisverbandes Borken besetzt mit einem Impfarzt der Kassenärztlichen Vereinigung, steht dann von 13 bis 15 Uhr in Isselburg-Anholt vor dem Rewe-Markt Onstein, Klever Straße 8-10, und von 16 bis 19 Uhr in Bocholt vor dem neuen Sparkassengebäude, Neutorplatz 1.
Nachdem der Bus bereits am vergangenen Wochenende in Stadtlohn erfolgreich Station machen konnte, hatte sich Landrat Dr. Kai Zwicker persönlich für den weiteren Einsatz dieses mobilen Impfangebotes im Kreisgebiet starkgemacht. Auf seine Anfrage bei den Bürgermeistern Michael Carbanje (Isselburg) und Thomas Kerkhoff (Bocholt) wurde sofort Unterstützung zugesichert. Impfaktionen in weiteren Orten sind in Planung und werden folgen. „Um möglichst viele Bürgerinnen und Bürger zu erreichen, wollen wir ihnen nämlich im Wortsinne entgegenkommen“, sagt der Landrat und unterstreicht: „Dazu fahren wir gerne in die Städte und Gemeinden!“
Als Impfstoff steht BioNTec zur Verfügung. Den Impfwilligen wird es vor Ort leichtgemacht: Eine vorherige Terminbuchung ist nicht erforderlich. Mitzubringen sind der Impfpass, die Versichertenkarte und ein Ausweisdokument. Die notwendige Zweitimpfung kann dann im „Impfzentrum Kreis Borken“ in Velen erfolgen. Hinweis insbesondere für ausländische Impfwillige wie Bürgerinnen und Bürger aus den nahen Niederlanden: Voraussetzung für eine Impfung ist nach der CoronaImpfverordnung eine Versicherung bei einer gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung in Deutschland oder ein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort in der Bundesrepublik Deutschland oder eine Beschäftigung in der Bundesrepublik Deutschland.