Von Westfalen über den Achterhook/NL bis an den Niederrhein führte am Sonntag die 6. Bocholt-Classic-Cruise, die vom Anholter Thomas Heister organisiert wird. Die 29 Teilnehmer der Tour starteten am frühen Morgen im Gut Heidefeld in Spork. Die Tour ging dann in die benachbarte Niederlande und führte über Winterswijk und Aalten nach Gendringen. Dort wurde wieder die Grenze überquert und die Tour führte über Anholt nach Vehlingen. Im Lokal „Zur Linde“ gab es einen Stopp, um sich bei Pfifferlingsuppe, Sommersalat oder Ceasars Salad mit Hähnchen zu stärken.
Derweil standen die Fahrzeuge – das älteste war 57 Jahre – schön aufgereiht auf dem Gelände des Vehlinger Bürgerhauses. „Die Teilnehmer kommen alle aus dem regionalen Umfeld“, erzählt Veranstalter Thomas Heister. Er erklärte auch, warum die Teilnehmerzahl auf 29 beschränkt war: „Bei einer größeren Zahl von Fahrzeugen, die in einem geschlossenen Verband fahren, sieht die STVO Genehmigungen vor, die einen relativ großen Aufwand erfordern und auch viel Geld kosten“, erklärte Heister. Nach der Pause führte die Tour durch Millingen, Bienen, Haffen-Mehr, bis sie am Abend am Millinger Meer endete. Dort klang der Tag bei Livemusik und einem gemütlichen Barbecue aus.
Thomas Heister betonte, dass der Bürgerhausverein Vehlingen ganz unkompliziert genehmigte, die Fahrzeuge auf dem Platz am Bürgerhaus für die Zeit der Mittagspause dort abstellen zu können.