27 Blutspender wurden in einer Feierstunde ausgezeichnet – davon vier aus Isselburg

Am vergangenen Mittwoch (14.9.) wurden durch den DRK-Ortsvereins Isselburg insgesamt 27 Jubiläums-Blutspender/innen geehrt, darunter vier aus Isselburg. Hierzu hatten die Rot-Kreuzler in das Restaurant Il Caminetto in Anholt eingeladen.

Zu Beginn dankte die 1. Vorsitzende des Ortsvereins, Dr. Stefanie Krause, den Anwesendend für die Treue und den selbstlosen Einsatz. Zudem berichtete sie über die Anfänge der Blutspendegeschichte und erläuterte dabei die Bestandteile des Blutes. Zum Erstaunen den Anwesenden erklärte die Vorsitzende, dass ein Tropfen Blut etwa fünf Millionen rote Blutkörperchen enthält. Über weitere Aufgaben des Ortsvereins berichtete Pascal Erkens, Leiter der Rotkreuzbereitschaft des DRK-OV Isselburg. Er ging besonders auf die vielen ehrenamtlichen Stunden bei den Coronatestungen und Impfungen ein.

Hendrik van Mourik, Erika Wawrzinek, Marlene Blatt, Emmi Westerhoff (v.l.) sind die vier Blutspender/innen aus Isselburg.
Rechts ist Stephanie Booms vom DRK-Ortsverein Isselburg. (Foto: DRK-Ortsverein Isselburg)

Angelika Nienhaus, Blutspendebeauftragte des Ortsvereins, dankte den Blutspendern und Blutspenderinnen: „Ungeachtet der Corona-Pandemie haben die treuen Blutspender keine Mühen gescheut und sich einmal mehr in den Dienst des Allgemeinwohls gestellt. Dafür möchten wir ganz herzlich Danke sagen!“ 

Mit einer Urkunde, einer Anstecknadel und einem kleinen Geschenk konnten:

13 Personen für 50 Blutspenden
 6 Personen für 75 Blutspenden
 2 Personen für 100 Blutspenden
 4 Personen für 125 Blutspenden
 1Person für 150 Blutspenden
und 1 Person für sensationelle 200 Blutspenden. Leider konnte sie aus terminlichen Gründen nicht an der Ehrung teilnehmen. „Das wird selbstverständlich nachgeholt“, erklärte Angelika Nienhaus.