Traktoren jeden Alters starteten beim 19. Almabtrieb in Herzebocholt

In früheren Jahren gab es in Herzebocholt ein Erntedankfest, dem es allerdings im Laufe der Zeit an Besucherzuspruch mangelte. So kam man beim Schützenverein Herzebocholt auf die Idee, eine Rundfahrt mit Traktoren zu organisieren. Das war vor 19 Jahren der Start in eine Veranstaltung, die von Jahr zu Jahr beliebter wurde und demzufolge auch immer eine weiter steigende Teilnehmerzahl vorweisen kann. Das war auch gestern so, denn eine kaum zu überblickende Zahl von Traktoren jeden Alters hatte sich an der Bürgerhalle eingefunden. Für das bayrische Feeling sorgen viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die in Lederhosen und Dirndl gekleidet waren.

Die Jungs und Mädels präsentierten sich bayrisch (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Mitorganisator Andreas Gehlmann freute sich nicht nur über das gute Wetter und die große Teilnehmerzahl, sondern auch darüber, dass sich in den Jahren immer mehr junge Leute an dem Spektakel beteiligen. Wer nicht selbst mit einem Traktor fuhr, der nutzte die Chance auf einem der zahlreichen Wagen mitzufahren, um darin mit fetziger Musik und dem einen oder anderen Kaltgetränk zu feiern.

Auch diese Teilnehmerin machte sich mit ihrem historischen Traktor auf den Weg (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Die Veranstaltung begann mit Kaffee und Kuchen in der Bürgerhalle, wo Gehlmann zufolge rund 350 Personen teilnahmen. Die unterschiedlichsten Kuchen wurden von den Frauen des Schützenvereins und von denen der Werther Treckerfreunde gestiftet. Um 15 Uhr startete TimTenbrock, der Vorsitzende des Schützenvereins , als Anführer des Konvois seinen Traktor und dann ging es los. Die Fahrt ging zunächst nach Heelden. Dort gab es einen längeren Stop, bei dem die niederländische Drumband „Azum´s Aosum“ für die musikalische Unterhaltung sorgte. Anschließend ging es nach Werth, wo schon traditionell vor dem Heimathaus eine Art Open-Air-Party stattfand. Auch hier sorgten die niederländischen Musiker für den guten Ton. Nach mehr als einer Stunde ging es dann zurück nach Herzebocholt. Damit war die Veranstaltung aber noch nicht beendet, denn in der Bürgerhalle wartete schon die „Soundtrack-Partyband“, um den Feierwütigen bei der „Aftershow-Party“ mächtig einzuheizen.

Hier gibt es die Fotos dazu