Anholter Grundschule sucht Lese-Lern-Helfer

NRW-Schulministerin Dorothee Feller schlägt Alarm, denn immer mehr Grundschüler und -schülerinnen haben Probleme beim Lesen. „Um dem entgegen zu wirken, suchen wir zusammen mit dem Verein „Mentor-die Lselernhelfer Niederrhein e.V.“ weitere ehrenamtliche Personen als Lesementor/-innen, die gern diese schöne Aufgabe an unserer Schule übernehmen möchten“, sagt Stephanie Dahlmann, Leiterein der Katholischen Grundschule Anholt.

Der Vorsitzende  des MENTOR-Vereins am Niederrhein, Thomas Matzke, fügt hinzu: „Lesementorin oder Lesementor kann jeder werden. Der Aufwand für die Mentoren ist nicht groß und dazu benötigt man keine pädagogische Ausbildung. Mit dem MENTOR-Erfolgsmodell, dem 1:1 Prinzip, kümmern sich die Mentoren einmal in der Woche für eine Schulstunde (45Minuten) um ein Kind“.  Wichtig ist dem Vorsitzenden noch zu betonen, dass die Mentoren keine Lehrer sind, sondern Begleiter und Förderer. Die Förderung soll sich an den Interessen der Lesekinder orientieren. Denn: Lesen soll Spaß machen. Das gelingt am besten in einer entspannten Atmosphäre ohne Zeit-, Leistungs- und Notendruck.

„Diese Unterstützung durch MENTOR – Die Leselernhelfer Niederrhein e.V. ist notwendig und gern gesehen. Wir sind froh und dankbar dafür, dass der MENTOR-Verein unsere Schule in Anholt mit Leselernhelfern unterstützt“, so noch einmal die Schulleiterin.

Wer ebenfalls diese schöne ehrenamtliche Aufgabe übernehmen möchte meldet sich bitte in der Grundschule in Anholt (Tel. 02874 / 2037; Mail: kgs-anholt@isselburger-schulen.de  ) oder meldet sich beim Vorsitzenden des Vereins (0281-460 95 10; ) oder registriert sich auf der Webseite des Vereins: https//:www.mentor-niederrhein.de unter dem Button „Mitmachen“ / „MentorIn werden“.