Mario Gregoor ist neuer Schützenkönig in Herzebocholt

Seit heute – 16:05 Uhr – hat der Schützenverein Herzebocholt einen neuen König. Mario Gregoor (46) holte mit dem 67 Schuss aus dem Schrotgewehr den Rest des Vogels von der Stange. Königin ist die 43-jährige Tanja Bußmann. Die Preise gingen an Dominic Bulten (Kopf), Janis Siemen (rechter Flügel) und Niklas Fischer (linker Flügel).

Mario Gregoor ist neuer Schützenkönig in Herzebocholt (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Zunächst gestaltete sich das Schießen ein wenig zäh, wurden doch die ersten 250 Schuss aus dem Kleinkalibergewehr abgeben. Erst dann trat die Schrotflinte in Aktion. Stefan Bußmann – Protokollführer beim Schießen – erklärte, dass sich zunächst 68 Schützen beteiligt hatten. Dies wurde aber deutlich weniger, nach dem die Preise ermittelt waren. Am Ende, als es um die Königswürde ging beteiligten sich mit Andre Hüting, Simon Fischer, Tarik Schnelting, Mario Gregoor, Richard Schaffeld, Niklas Fischer und Andreas Brauweiler noch sieben Schützen. Es wurde spannend, denn jeder der Bewerber hatte seine Chance. Mehrmals wackelt der Rest des Vogels bedenklich. Schließlich setzte Mario Gregoor den entscheidenden Treffer.

Tanja Bußmann und Mario Gregoor sind das neue Regentenpaar der Herzebocholter Schützen. (Foto: Frithjof Nowakewitz)

Der neue Schützenkönig ist verheiratet, hat zwei Kinder und ist von Beruf Bilanzbuchalter. Da ist es nicht verwunderlich, dass Gregoor innerhalb des Schützenvereins die Position des Kassenwartes inne hat. Tanja Bußmann ist 43 Jahre, arbeitet als kaufmännische Angestellte, ist ebenfalls verheiratet und hat auch zwei Kinder. Sie war übrigens 2007 schon einmal Schützenkönigin – damals mit Andreas Brauweiler in Werth. Mario Gregoor und Tanja Bußmann waren sich einig: „Wir haben schon vor langer Zeit mal darüber gesprochen, Königspaar in Herzebocholt zu werden, die Entscheidung für heute ist allerdings ganz kurzfristig gefallen“, erklärte das neue Regentenpaar.

Gefeiert wird am kommenden Freitag, 5. Mai, mit den Gastvereinen aus Werth und Liedern. Einen Tag später startet der zweite Partymarathon mit den Vereinen aus Isselburg und Heelden.