Die Stadt Isselburg schreibt den Heimatpreis 2023 aus und ab sofort können dazu Vorschläge eingebracht werden. Vorschlagsberechtigt sind alle Bürgerinnen und Bürger mit Wohnsitz in Isselburg, alle Vereine, Institutionen mit Sitz in Isselburg, sowie alle Fraktionen des Stadtrates.
Vorgeschlagen werden bzw. bewerben können sich alle natürlichen Personen mit Wohnsitz in Isselburg, sowie Vereine, Verbände, Initiativen und Institutionen aus Isselburg. Hauptkriterium für den Vorschlag ist, dass das Engagement unentgeltlich und ohne Aufwandsentschädigung erfolgt und einen Beitrag zur Pflege der Heimat Isselburg erfolgt. Der Bereich des Engagements kann aus der Pflege der Heimat Isselburg, der Geschichte der Stadt, des Erhalts und der Bewahrung des Brauchtums, sowie aus der Kultur und/oder Traditionen der Stadt kommen. Auch Beiträge zur Attraktivitätssteigerung öffentliche zugänglicher Orte und Plätze oder ganzer Bereiche und/oder Ortsteile/Nachbarschaften der Stadt Isselburg sind ein Bewerbungskriterium.
Bei der Bewertung der Vorschläge sollen insbesondere die Kriterien Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts, der Nachhaltigkeit eines Projektes und die Einbringung neuer und innovativer Ideen berücksichtigt werden. Eine Jury, bestehend aus den Vorsitzenden der im Rat der Stadt Isselburg vertretenen Fraktionen, sichtet die eingereichten Bewerbungen und empfiehlt dem Rat der Stadt Isselburg die möglichen Preistragenden. Über den Vorschlag beschließt der Rat in nichtöffentlicher Sitzung. Der Rat kann ein Preisgeld für einen Preisträger oder Preisgelder gestaffelt für bis zu drei Preisträger vergeben. Die Preisträger stellen sich anschließend einem Wettbewerb auf Landesebene.
Bewerbungen sind ab sofort bis einschließlich zum 31. August 2023 über das Bewerbungsformular auf der Homepage der Stadt Isselburg (www.isselburg.de) möglich. Rückfragen und Anregungen nimmt Linda Kazwini per Mail unter linda.kazwini@isselburg.de oder telefonisch unter Telefon 02874-911-17 entgegen.