Anholter Kreisverkehrsausfahrt wird in Richtung Isselburg gesperrt

Es gibt im Bereich der Einschränkungen bezüglich der Straßenbaustellen am Kreisverkehr in Anholt und der Industriestraße in Isselburg eine gute und eine schlechte Nachricht. Eine Baustelle sorgt für weitere Einschränkungen, die andere Baustelle ist abgeschlossen.

Ab Schneidkuhle wird bis zum Schwarzen Weg während der teilweisen Sperrung des Kreisverkehrs in Millingen ein Pendelbus eingesetzt (Archivbild: Frithjof Nowakewitz)

Pendelverkehr für die Linie 61

Wie hier an der Haltestelle „Breels“ weist die Westfalenbus darauf hin, dass die genannten Haltestellen während der Bauphase nicht mehr angefahren wird (©Frithjof Nowakewitz)

Die schlechte Nachricht betrifft den Kreisverkehr in Anholt. Dort wird ab Montag in dem Abschnitt zwischen der Isselburger Straße und der Straße Hahnerfeld gearbeitet. Daher ist die direkte Zufahrt aus Richtung Anholt, aus Richtung Linders Feld und auch aus Richtung Suderwick nach Isselburg nicht nutzbar. Im Gegenzug ist auch die direkte Zufahrt aus Isselburg in die drei Richtungen nicht möglich. Was den ÖPNV betrifft, teilt der Kreis Borken schriftlich mit, dass der Bus der Linie 61 aus Richtung Bocholt kommend in dem Zeitraum ab Montag, 23.10. bis voraussichtlich dem 18.11. ausschließlich bis zur Haltestelle „Schulzentrum“ in Isselburg und dann über eine Umleitungsstrecke bis zur Haltestelle „Schwarzer Weg“ in Millingen fährt. Aus diesem Grund werden die Haltestellen „Breels“, „Schloß Anholt“, “ Venderbosch“ in Vehlingen und „Vehlingen Terhorst“ nicht angefahren. Ein Pendelverkehr zwischen den Haltestellen „Schneidkuhle“ und „Schwarzer Weg“ wird als Zubringer zur Linie 61 eingerichtet. Gleiches gilt für die Gegenrichtung. Der Schülerverkehr von der Anholter Haltestelle „Schneidkuhle“ Richtung Bocholt wird weiterhin über die Buslinie 61 bedient. Die Abfahrzeiten werden der Westfalenbus GmbH zufolge ab der Schneidkuhle um ca. 10 Minuten vorverlegt, damit die Busse pünktlich eintreffen. Zu Beginn – am 23. und 24. Oktober – wird das Fahrpersonal darauf achten, ob die Schülerinnen und Schüler anwesend sind und wenn notwendig später abfahren.

Hier gibt es den während der Bauphase gültigen Fahrplan. (Zur Verfügung gestellt von der Westfalenbus GmbH)

Verkehrsregelung durch Baustellenampel

Was den übrigen motorisierten Verkehr betrifft, müssen die Verkehrsteilnehmer aus Anholt in Richtung Isselburg die Umleitungen über Vehlingen oder als weitere Möglichkeit über Hahnerfeld, Höftgraben, Suderwicker Straße und Schüttensteiner Straße nehmen. Aus Isselburg nach Anholt gilt der umgekehrte Weg. Der Verkehr am Kreisverkehr wird durch eine Baustellenampel geregelt. Der Kreisverkehr wird dann aus Anholt kommend linksseitig durchfahren.

Industriestraße ist wieder frei

Die gute Nachricht ist, dass ab sofort die Industriestraße in Isselburg wieder uneingeschränkt nutzbar ist. „Bis auf einige kleine Arbeiten an der Beschilderung und den Leitpfosten ist alles fertig“, erklärte Dominic Schuurmann von der Regionalniederlassung Coesfeld von Straßen NRW und fügte hinzu, dass durch die kleineren Arbeiten der Verkehr nicht behindert wird.