Auf der Jahreshauptversammlung des Bürgerschützenvereins Anholt, die am Freitag im Pfarrheim am Steinweg stattfand und mit ca. 90 Teilnehmern gut besucht war, gab es im Wesentlichen nur gute Neuigkeiten. Geschäftsführer Carsten Meyer berichtete rückblickend über ein erfolgreiches Jahr 2023. Höhepunkte waren das eigene Schützenfest mit dem damit verbundenen Kaiserschießen und der Besuch auf der Wasserburg anlässlich des 90. Geburtstag des Fürsten zu Salm-Salm. Die Mitgliedersituation stellt sich als fast unverändert dar. Erfreulich sei, so der Geschäftsführer, dass sich in kurzer Zeit bereits neun Frauen dem Verein angeschlossen haben. „Wir hoffen, dass es bis zum Schützenfest noch einige mehr werden“, meinte Carsten Schmeink. Aktuell hat der Verein 475 Mitglieder
Rechnungsführer Andre Kotolinski konnte einen gesunden Kassenbestand vermelden. Hierzu ließ er aber auch nicht unerwähnt, dass zum erwirtschafteten leichten Plus neue Sponsoren und die die im Vorjahr beschlossene Beitragserhöhung beigetragen haben. Die Kassenprüfer hatten nichts zu beanstanden und beantragten die Entlastung des Rechnungsführers und des gesamten Vorstandes. Diese wurde einstimmig gewährt.
Auf der Tagesordnung standen auch Offizierswahlen. Neuoffiziere sind Noah Ambrosius, Silas Roes, Lukas Freund und Tim Pokart. Insgesamt besteht das Offizierscorps aus 36 Mitglieder. Präsident Detlef van Dellen, der durch die Versammlung führte, wies auf die neu gestaltete Website des Vereins hin. In dem Zusammenhang erwähnte er, dass noch nicht alle Sponsoren aufgeführt sind, weil die auf ein Anschreiben des Vereins bislang nicht reagiert hätten. „Wenn wir von den noch fehlenden Werbepartnern das Logo haben, werden diese auch auf der Website eingefügt“, erklärte van Dellen. Ausgezeichnet wurden die Sieger des Kompanieschießens, an dem insgesamt 104 Schützen teilnahmen. Der Kompaniepokal nahm Hubert Brandkamp in Empfang. Der Präsidentenpokal ging an Friedrich Schäfer und der Offizierspokal an Carsten Bruns.
Die nächsten Veranstaltungen sind das Frühjahrspreisschießen am 19. und 20. April, sowie das Schützenfest vom 12. bis 15. Juli. Präsident van Dellen blickte schon auf das Jahr 2025, denn dann findet in Anholt das Stadtschützenfest mit allen Isselburger Schützenvereinen statt.