Der November ist geprägt von früher Dunkelheit. Das ist dann die Zeit, wo auch die eine oder andere Tierart erst aktiv wird. Wer das miterleben möchte, ist bei einer Abendwanderung in der Anholter Schweiz genau richtig. An gleich sechs verschiedenen Abenden finden solche Abendwanderungen im November statt.
“Wir lassen die Tore länger offen und laden euch zu einer Wanderung in exklusiver Runde ein. Bei einer abendlichen Führung in der Dunkelheit erlebt ihr die heimische Tierwelt und die Natur des Waldes”, teilt der Biotopwildpark Anholter Schweiz mit. Weiter heißt es, dass dieses Abenteuer ganz ohne Licht auskommt. Daher sollen Taschenlampen oder andere Leuchtmittel zuhause bleiben, denn nur so kommt man den Tieren ganz nah. Teilweise sind die Führungen mit deutsch und niederländisch zweisprachig.
08.11. (D-NL) | 09.11. (D) | 15.11. (D-NL) | 16.11. (D-NL) | 22.11. (D) | 23.11. (D-NL) |
Treffpunkt zu allen Führungen ist um 17 Uhr an der Kasse. Der Eintritt kostet für Erwachsene 15 Euro, für Kinder 10 Euro. Eine Reservierung (info@anholter-schweiz.de), sowie Vorkasse ist erforderlich. Jahreskarten haben an diesen Abenden keine Gültigkeit. Jede Führung dauert in etwa zwei Stunden. Witterungsbedingte Kleidung und festes Schuhwerk sollte berücksichtigt werden.
Auch die Tiere haben Weihnachten
Im Dezember gibt es am Heilig Abend die schon traditionelle Bescherung für die Tiere. Von 10.00 – 14.00 ist Einlass in den Wildpark. Jedes Kind bekommt eine Tüte Futter für die Tiere. Um 10.30 und 11.30 startet am Eingang die Futterrunde. Besucht werden u.a. Otter, Wildschweine, Iltis und Dachs. Bei Esel und und Co. wird dann ein Weihnachtsbaum mit tiergerechten Leckereien geschmückt. Mit einer Weihnachtsgeschichte in der Wildparkschule wird dann so langsm der Heilige Abend eingeläutet. Es gelten die normalen Eintrittspreise Am 25.12. bleibt der Wildpark geschlossen. Am 26.12. ist der Park von 10 bis 16 Uhr geöffnet.