Im vergangenen Jahr, am 1. Januar 2024, öffnete die Seniorenwohngemeinschaft Louise in Anholt ihre Türen und hieß die ersten Bewohner und Bewohnerinnen herzlich willkommen. Elke Marcath war die Erste, die einen Mietvertrag für ein Apartment unterzeichnete. Ihr erster Eindruck – die modernen und einladenden Räumlichkeiten – bestätigte ihre Entscheidung, in die Wohngemeinschaft zu ziehen.

„Besonders gerne erinnert sich Elke Marcath an einige ihrer schönsten Erlebnisse: einen Kino- oder Stadtbesuch oder das gesellige Grillfest mit den Nachbarn – ein echtes Highlight des Jahres. Über das Zusammenleben mit anderen Menschen sagte sie: „Am Anfang ist es natürlich eine Umstellung, aber man gewöhnt sich schnell daran. Wir unternehmen vieles gemeinsam, sei es Zeitung lesen, Gemeinschaftsspiele, Sitz Yoga oder Kegeln.“
In der WG lebt man zwar in Gemeinschaft, doch bleibt jeder unabhängig und kann frei entscheiden, worauf er oder sie Lust hat. Gleichzeitig steht jederzeit Unterstützung zur Verfügung – sei es bei Arztbesuchen, Ausflügen oder anderen Anliegen.
Die Seniorenwohngemeinschaft wächst weiter. Wir blicken voller Vorfreude auf die kommende Zeit, in denen noch viele schöne Erinnerungen und wertvolle Erlebnisse entstehen werden.
Bei Interesse an einem gemeinschaftlichen Leben in der WG, steht Einrichtungsleiterin Bernadette van Eß zur Verfügung. (telefonisch unter (02874) 46 – 84576 oder per mail: wg.louise@alexianer.de
Text: Miriam Carbanje